Welche Wörter würdet ihr gerne wieder aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ich fände feudale beleidigungen ziemlich witzig.

"Du Dirnenspross. Mit deiner Mutter vermochte ich beischlaf zu leisten."

Sowas in der Richtung.

LG.

BenMo32
Fragesteller

Genial, danke!

Ich HABE einige ungewöhnliche und "altbackene" Worte in meinem aktiven Wortschatz. Zum Beispiel die plattdütschen Wörter: sutje, jieper, Tüften.

Was vielleicht nicht altmodisch, aber definitiv selten ist, ist, dass ich "denn" oft statt "als" nutze.

Selten, aber manchmal gehe ich auch gen ...

Man muss sie also nicht "aufnehmen", man kann sie einfach nutzen und gut ist.

Ich vermisse altbackene Wörter nicht, sondern benutze sie gerne weiterhin, z. B. mache ich es mir gerne kommod (bequem oder gemütlich). :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenMo32
Fragesteller

Klasse! Das merke ich mir.

Danke für die Antwort.

Das Wort Teufelskraut für Brenessel. Finde es irgendwie lustig und ich persönlich sag heute noch Teufelskraut statt Brenessel :)

guitschee  02.08.2022, 11:47

Das kenne ich gar nicht :-). Aber wenn ich das google, ist das auch ein Schwarzer Nachtschatten, keine Brennnessel.

Rabendrache  02.08.2022, 11:49
@guitschee

Ich kannte es damals auch nicht, meine ehemalige Leherin von der Garten AG hatte so ein Poster wo die Altgermanischen Namen von ein paar Pflanzen drauf standen :) Seit dem ich dieses Poster gesehen habe xD geht es mir nicht mehr aus dem Kopf :).

BenMo32
Fragesteller

Danke!

Gemächt = Männliche Geschlechtsteile

Den Begriff finde ich so unglaublich lustig und auch passend für die vielen daran angelehnten Fragen in diesem Forum.

BenMo32
Fragesteller

Ich muss zugeben, das Wort habe ich noch nicht gehört.😂 Danke!