Eselsbrücke Ideen ?

2 Antworten

Hyperbel -> Hyper -> Übertreibung

Euphemismus -> Euphorisch/Schön -> Beschönigung

Klimax -> Klimax bedeutet auch Höhepunkt -> Steigerung

Neologismus -> Neo: neu, logismus: Sprache -> Neuschöpfung von Wörtern

Oxymoron -> moron: idiot -> Widerspruch

Personifikation -> Personen -> Vermenschlichung

Anapher -> A ist der erste Buchstabe im Alphabet -> immer der gleiche Satzanfang

Antithese -> anti: entgegengesetzt -> Gegenargument von der These

So merke ich mir es jedenfalls

Hallo Marwin388!

Mein Vorschlag:

Alli, Ana und Euphe, drei Personen, sprechen hyper Klima, sind Anti Oxy und für Neo.

(Alliteration - Anapher - Euphmismus - Personifikation -Hyperbel - Klimax - Antithese - Oxymoron - Neologismus)

LG

gufrastella