Welches sprachliche Mittel ist das?

1 Antwort

,,auf eine bewegende, auf eine uns aufwühlende Weise"

,,so viele Wochen, vielleicht Monate"

Klimax vielleicht? Würde ich auch sagen! Der erste Satz ist aber ,,eindringlicher"

,,Liebe Landsleute von drüben und hüben"

Ist Antithese richtig? Ja. Ich glaube es ist eine feste Redensart, wobei die Formulierung meistens heißt: hüben und drüben.

Danke im vorraus

Das ist kein Stilmittel, sondern ein Tippfehler. Voraus mit einem R: vor-aus

Dankeschön, die Lehrerin meinte, dass ,,Liebe Landsleute von drüben und hüben'' ein Reim wäre. Wusste nicht, dass Reim ein sprachliches Mittel ist, aber macht Sinn. :D