Was bedeutet komplexe Ausdrucksweise?

1 Antwort

Das meint, wenn du anspruchsvoll formulierst und dabei verschiedene Aspekte zur Sache oder zu einer Idee, aufeinander bezogen und auch mit abstrakteren Sprachfiguren und -worten einbringst.

- und hier ein Beispiel:

" Das Aspirationsniveau einer gegenwärtig durch ökonomisch und sozialpolitisch negativ gekennzeichnete Parameter vielfach determinierten weiblichen Sozialisation macht einen Paradigmenwechsel notwendig, dessen Manifestation exemplarisch in einer bezeichnenden schul- und medienbezogenen Interaktion einer Schülerin bei gutefrage.net zu erkennen ist." :)

Mit einfachem und nicht komplexem Deutsch ausgedrückt etwa so:

Das Aufstiegsbemühen eines durch seine weibliche Sozialisation vielfach festgelegten Mädchens ist gut nachzuvollziehen. Denn die heutige wirtschaftliche und soziale Lage erfordert einen Blickwechsel. Der Blick muss neben der Schule auch die Medien beachten. Zum Beispiel zeigt sich das in der Nutzung von Internetseiten, auf denen eine Schülerin zusätzlich zum Unterricht nach Informationen sucht.