Was ist mit diesem Satz gemeint: "Geschlechter befinden sich auf einem multidimensional Spektrum."?

4 Antworten

Wer genau soll wissen, was ich genau mit dieser Aussage meine? Alle anderen Menschen können wohl nur mehr oder minder gut schätzen, nicht? 🤔

Was ich damit meine, habe ich (und haben auch andere, wilmaed z.B.) dir bereits auf verschiedene Weisen versucht zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Es gibt mehrere Spektren. Jeweils eines für Hormone, Chromosome, etc.

Das, was wir "Mann" und "Frau" nennen, liegt auf jedem dieser Spektren in einem gewissen Bereich (nicht an einem Punkt!).

Bereiche können, aber müssen sich nicht auf Spektren überschneiden.

Die Bereiche für "Mann" und "Frau" sind relativ arbitär festgelegt, im Endeffekt also auch Konstrukte, auf die wir uns als Gesellschaft indirekt geeinigt haben.

wilmaed hat dazu eine sehr detaillierte Grafik geteilt; von User*innen hier verlangen, dass sie selbst erstellte Grafiken ähnlicher Qualität für dich erstellen sollen, finde ich ziemlich unverschämt.

Liebello
Fragesteller
wilmaed hat dazu eine sehr detaillierte Grafik geteilt;

kann ich nicht lesen, weil zu klein

außerdem total unübersichtlich

also komplett unbrauchbar, so wie immer...

für mich ist das alles nur philosophisches oder soziologisches Geschwurbel aus der Genderdebatte und hat mit Biologie, also mit Naturwissenschaft, nichts zu tun...

es ist immer wieder lustig, dass sich ausschließlich die Menschen für das biologische Geschlecht als "Spektrum" einsetzen, die sich selber zu LGBTQ+++++++++++++++++++++++++ zuordnen, also selber Probleme mit Geschlechtsidentität oder mit sexueller Orientierung haben...

für mich ist das eine reine Genderdebatte, die aus NUR der Motivation herausgeführt wird, dass Menschen aus LGBTQ sich gesellschaftlich akzeptiert fühlen wollen...

aus meiner Sicht ist das der komplett falsche Weg und führt bei mir nur zu Genervtheit und Ablehnung!

ich hake das Thema "biologisches Geschlecht als Spektrum" jetzt als Schwachsinn für mich persönlich komplett ab

chemienick  16.01.2023, 17:54
@Liebello
außerdem total unübersichtlich

Wenn komplexe Dinge komplex sind, sind sie komplex. Das ändert auch eine (wirklich gute) Grafik nicht.

ich hake das Thema "biologisches Geschlecht als Spektrum" jetzt als Schwachsinn für mich persönlich komplett ab

Hoffen wir einfach, dass niemand gerade dabei ist, seine Zeit mit einer Grafik für dich zu verschwenden.

Insgesamt bist du unfassbar undankbar den Antwortenden gegenüber.

Liebello
Fragesteller
@chemienick
Wenn komplexe Dinge komplex sind, sind sie komplex. Das ändert auch eine (wirklich gute) Grafik nicht.

wie gesagt: DIE SCHRIFT IST ZU KLEIN UND UNLESERLICH

wenn eine Grafik es nicht schafft einen Sachverhalt zu verdeutlichen, sondern nur ein Wust aus Pfeilen darstellt, dann kann man sie auch gleich in den Müll werfen...

KEINER von euch "Genderexperten" war trotz WIEDERHOLTER NACHFRAGEN in der Lage dazu diese Grafik irgendwie verständlich zu erläutern oder KONKRETE BEISPIELE anzuführen...

immer hieß es nur: lies selber

wenn etwas nicht sinnvoll in eigenen Worten erklärt werden kann, dann ist es entweder inhaltlich falsch, philosophisches Geschwurbel, das niemand wirklich begreift, oder es existiert schlicht überhaupt nicht...

chemienick  16.01.2023, 18:02
@Liebello
wie gesagt: DIE SCHRIFT IST ZU KLEIN UND UNLESERLICH

Wie gesagt: Dir wurde nun 2x geholfen, dieses Problem zu lösen.

wenn eine Grafik es nicht schafft einen Sachverhalt zu verdeutlichen, sondern nur ein Wust aus Pfeilen darstellt, dann kann man sie auch gleich in den Müll werfen...

DU bist nicht der Nabel des Universums. Andere Menschen verstehen die Grafik sehr wohl.

immer hieß es nur: lies selber

Glatte Lüge: wilmaed und adomox und bestimmt auch andere (und auch ich, aber das ignorieren wir ja inhaltlich einfach) haben dir über mehrere Fragen hinweg immer und immer wieder erklärt, worum es geht.

Nur weil du es trotzdem nicht verstehst, macht es die Sache an sich nicht falsch. Vielleicht den Fehler nicht immer nur bei anderen suchen.

Liebello
Fragesteller
@chemienick
Insgesamt bist du unfassbar undankbar den Antwortenden gegenüber.

und du bist dreist und frech und kannst nicht erklären, so wie die anderen LGBTQ+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++"Genderexperten" "wilmaed" und "Adomax" auch... es reicht mir langsam echt mit euch!

es ist einfach so wie ich es gesagt habe: eure einzige Motivation ist, dass ihr euch durch dieses Geschwurbel "das biologische Geschlecht sei ein Spektrum" soziale Anerkennung erhofft, aber das wird SO NIEMALS passieren!

es macht keinen Sinn, sondern nervt einfach nur

wenn ihr eine Genderdebatte führen wollt, dann macht das bitte, aber ohne die Behauptung das biologische Geschlecht sei ein "Spektrum", denn dadurch stoßt ihr bei intelligenten, gebildeten und vernünftigen Menschen zurecht nur auf Ablehnung und Verständnislosigkeit!

chemienick  16.01.2023, 18:06
@Liebello

Das "Geschwurbel", das aus peer-reviewten Fachartikeln kommt?

denn dadurch stoßt ihr bei intelligenten, gebildeten und vernünftigen Menschen zurecht nur auf Ablehnung und Verständnislosigkeit!

Wieso dann auch bei dir?

Liebello
Fragesteller
@chemienick

nein, ich bin die intelligente, gebildete, vernünftige Person

DU bist die Person aus LGBTQ++++++++++++++++++++++++++++++, die verzweifelt über das Geschwurbel das biologische Geschlecht sei ein "Spektrum" ohne es auch nur annähernd erklären zu können, versucht Anerkennung von anderen Menschen zu erzwingen...

ich muss dich leider enttäuschen: SO wird das nichts!

kannst du vergessen!

Mayahuel  16.01.2023, 18:09
@Liebello
aber das wird SO NIEMALS passieren!

ist jetzt aber blöd, dass Wissenschaftler das anders sehen.

Genderdebatte

Um die geht es hier nicht.

dieses Geschwurbel

Fachartikel.

chemienick  16.01.2023, 18:09
@Liebello

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Darauf eingegangen bist du ja undankbarer Weise nicht.

Liebello
Fragesteller
@chemienick

ja, wieder keine konkreten Antworten auf meine Frage, so wie immer...

das Thema "biologisches Geschlecht als Spektrum" wird nach Tagen meiner Bemühungen es zu begreifen und erklärt zu bekommen jetzt für immer als Schwachsinn deklariert und kommt in die Esoterik-Gender-Schwafelecke, die ich nicht ernst nehme

ihr kommt alle auf meine Ignorierliste, weil es mich einfach nur noch nervt, wie wenig ihr in der Lage seid zu erklären und euch verständlich auszudrücken

ich spüre immer nur euren Frust und eure verzweifelte Suche nach sozialer Anerkennung, aber es hat mit Wissenschaft eben nichts zu tun...

es tut mir leid, wenn du meinst, dass du nur dann deine Anerkennung bekommst, wenn du auf Druck diesen unwissenschaftliche Schwachsinn mit dem Spektrum durchdrücken willst

ich habe weder ein Problem mit Transsexuellen, noch mit Menschen mit Hormonstörungen, aber was du machst, geht mir so dermaßen auf den Sack, dass ich von LGBTQ am liebsten nie wieder was hören und sehen will...

leb wohl, du wirst jetzt von mir blockiert

Liebello
Fragesteller
@chemienick

und es ist völlig egal, ob ihr drei euch gegenseitig die Likes zuschustert, es ist und bleibt SCHWACHSINN und ihr bekommt KEINE SOZIALE ANERKENNUNG dafür!

NIEMALS!

chemienick  16.01.2023, 18:16
@Liebello

Du Troll. "Schwurbel", der direkt aus naturwissenschaftlichen Fachartikeln kommt, aber du musst natürlich Recht haben. Schwacher Auftritt, wirklich, ganz schwach.

ihr bekommt KEINE SOZIALE ANERKENNUNG dafür!

Deine Anerkennung will nun wirklich kein klar denkender Mensch.

Von Experte Adomox bestätigt
Bartwuchs

Das ist die Dimension sekundäres Geschlechtsmerkmal. Eine Frau mit Bart entspricht in dieser Dimension eher dem Mann.

hormonell bedingt

Das ist die Dimension gonada­les Ge­schlecht (en­dokrines Ge­schlecht). Bestimmung aus den Gonaden bzw. den durch sie pro­duzierten Sexu­al­hormonen.

bitte den Punkt angeben,

So funktioniert nicht ein Spektrum.

Genetik

Das ist die Dimension chromosomales Geschlecht.

Geschlechtsorgangen

Das ist die Dimension genitales Geschlecht.

mit einer eigenen Grafik

Kann nicht zeichnen.

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Geschlechter befinden sich auf einem multidimensional Spektrum.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht.

einschlägigen "Genderexperten" auf GF

Die ihre Antwort auf naturwissenschaftliche Fachartikel aus peer-reviewed Fachzeitschriften stützen.

 - (Gesundheit und Medizin, Frauen, Männer)
Liebello
Fragesteller

das Bild ist zu klein

darauf kann ich die Schrift nicht erkennen... darauf sehe ich gar nichts außer einen schwarzen Hintergrund und ein paar bunte Pfeile...

außerdem hatte ich EPLIZIT DARUM GEBETEN NICHTS REINZUKOPIEREN!

und was genau soll man mit dieser Grafik jetzt anfangen?!

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.
Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht.

ABER WAS UM ALLES IN DER WELT BEDEUTET DAS DENN NUN KONKRET?!

WO SIND DIE KONKRETEN BEISPIELE, DIE EINDEUTIG ERLÄUTERN, WAS DAMIT GEMEINT SEIN SOLL?!

gibt es danach nun Frauen oder Männer oder ist das abgeschafft...?!

chemienick  16.01.2023, 17:52
@Liebello
das Bild ist zu klein

Bild in neuem Tab öffnen und zoomen oder dem Link zur Publikation folgen.

gibt es danach nun Frauen oder Männer oder ist das abgeschafft...?!

Ja, die gibt es. Sie sind aber keine Punkte im Spektrum (bzw in den Spektren), sondern Bereiche.

Warum eigentlich so abweisend und aggressiv?

Mayahuel  16.01.2023, 17:53
@Liebello
darauf kann ich die Schrift nicht erkennen

Kann man vergrößern.

Hier größer:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/485902808/0_full.webp?v=1673887510000

 KONKRETEN BEISPIELE,

Die hast du selbst genannt.

Ich wiederhole mich gerne:

Eine Frau mit Bart ist in der Dimension sekundären Geschlechtsmerkmalen eher ein Mann.

BEDEUTET DAS DENN NUN KONKRET?!

Chromosomales Ge­schlecht (Kern­ge­schlecht):

Bestimmung aus dem Genom

Gonada­les Ge­schlecht (auch en­dokrines Ge­schlecht):

Bestimmung aus den Gonaden bzw. den durch sie pro­duzierten Sexu­al­hormonen

Gono­duk­tales Ge­schlecht:

Bestimmung aus dem in­neren Ge­nitale (Ne­benhoden, Samen­wege, Prostata oder Ei­leiter, Ute­rus, Vagi­na)

Ge­nitales Ge­schlecht:

durch die äuße­ren Ge­schlechts­merkmale de­finier­tes Ge­schlecht