Präzise Ausdrucksweise?

3 Antworten

Das finde ich eine richtig gute Frage! 👍
Allerdings weiß ich nicht, um welch einen Text es sich eigentlich handelt...

Meistens schreibe ich erstmal darauf los. Nach dem Sortieren "passe" ich ihn an

  • an die Textsorte, also z. B. lediglich Fakten oder eher erzählend.
  • an den/die Leser.
  • an eventuell vorhandenes Vorwissen.

Und dann muss man natürlich auch auf die Formulierung achten, denn wenn Gestik, Mimik und Sprache fehlen, hat man perfekte Voraussetzungen für Missverständnisse. ;-)

Das hab ich in Schulaufsätzen so gehalten, das mach ich in Mails und auch hier in den etwas anspruchsvolleren Fragen.
Tja, jetzt kann ich nur hoffen, dass es ungefähr das ist, was du erwartet hast.

Besorg dir eines der Bücher von Wolf Schneider.

Gewöhne dir an, geschriebene Texte mehrmals zu überarbeiten.

Den Text einmal, zweimal optimieren. Also kürzen und eventuell auch umstellen. Vielleicht auch ein drittes Mal checken.

Halt darauf achten, dass nur so viel geschrieben wird, dass der Sinn erkannt wird.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Zum Beispiel können die Füllworte weg gelassen werden.