Englisch: Wie schreibt man ein Outline?

4 Antworten

Wenn Du eine Outline schreiben sollst, die dann wieder zu einem Text wird, dann geht es im Grunde um eine grobe Gliederung.

Aus meiner Zeit in der Schule und an der Uni, wo das Konzept der Outline für Hausarbeiten und Ähnliches ganz nützlich ist, kenne ich es so, dass man mit der Grundaussage beginnt. Diese beantwortet eben nicht die typischen W-Fragen (wie es bei einem Umbrella Sentence der Fall wäre), sondern gibt die wesentliche Aussage wieder.

Dann folgt die Argumentationsstruktur bzw. der Aufbau des Textes. In Klausuren geht es meist darum, Kernaussagen zu identifizieren und der Argumentation zu folgen. Im Englischen ist die Outline mit der deutschen Gliederung vergleichbar.

Dabei ist es wichtig, grundlegende Aussagen kenntlich zu machen und dann gegebenenfalls weiter zu untergliedern. Dies sieht dann beispielsweise so aus:

I. Hauptaussage

II. Weitere Kernaussage

A. Argument

1. Wichtiges Detail

2. Wichtiges Detail

B. Argument

3. Wichtiges Detail

III. Weitere Kernaussage

A. Argument

B. (...)

1. (...)

2. (...)

Und so geht es dann weiter, bis du meinst, alles Wesentliche abgedeckt zu haben. Wichtig sind auch die Formalien, etwa das Schreiben im Present Tense, das Einhalten der gezeigten Struktur sowie die Beschränkung auf das Wesentliche. Für Zitate und Zusammenfassungen ist kein Platz.

Du kannst eine Outline nutzen, um einen zu schreibenden Text vorzustrukturieren oder um die Aussagen eines bestehenden Textes zusammenzufassen und einen Überblick über den Text zu geben.

Ein Outline schreiben verstehe ich als Entwurf oder als Exposee. Der Text gibt demnach die Struktur und vor allem das Ziel eines Textes wider, den Du anschließend anhand der Vorgaben aus dem Outline verfassen wirst. In diesem Fall wird das ein Text sein, den Du über eine Kurzgeschicht oder über einen anderen Text schreibst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Du solltest im Outline klar formulieren, wohin die Reise geht und welche Zwischenstationen Du vorsiehst. Zunächst würde ich den Text der Geschichte gründlich lesen. Dann würde ich ihn ein zweites Mal lesen und in kurze Sinnabschnitte untergliedern. Hier sind Deine Zwischenstationen oder besser gesagt die Zwischentitel für Dein Outline. Mit diesen Zwischenstationen würde ich beginnen. Anschließend kannst Du anhand dieser Headlines ein Ziel formulieren. Jetzt solltest Du bereits ein kurzes Fazit für das Ende Deines Textes festlegen. Dann kommt der ganze ausfüllende Text dazwischen. Alles nur kurz zusammengefasst. Ein Outline geht nie zu sehr ins Detail.

Alle Infos können chronologisch oder hierachisch gegliedert sein. Das bedeutet, die wichtigste Info kommt zuerst, die zweitwichtigeste Info an zweiter Stelle, die drittwichtigste an dritter usw. Das gilt für das gesamte Outline, aber auch für jeden einzelnen Absatz. Wenn Du ein Outline über eine fiktionale Geschichte verfasst, passt die chronologische Gliederung.

So lässt sich Schritt für Schritt ein roter Faden für einen späteren längeren Text entwickeln. Ein Outline kann ein Wegweiser sein und ein Ausblick, der anderen vermittelt, was Du vorhast. Für Dich ist das Outline eine Arbeitsanleitung für den späteren Text. Wenn Du Dir die Arbeit an Deiner Geschichte vorstellst wie einen Hausbau, dann wäre das Outline der Bauplan.
"Think about your conclusion. You don't have to write it yet, but look over your outline and think about whether it matches your chosen goal."https://www.wikihow.com/Write-an-Outline

Wie ist die Outline aufgebaut?
  • Einleitung:

Ihre Einführung bietet Ihren Lesern einen Kontext, um sie auf die Argumentation oder den Zweck Ihres Papiers vorzubereiten. Außerdem sollte eine Einführung mit der Diskussion Ihres spezifischen Themas beginnen

(keine umfassende Hintergrundübersicht) und gerade genug Kontext (z. B. Definitionen von Schlüsselbegriffen) bieten, um Ihre Leser auf Ihre Abschlussarbeit oder Zweckbestimmung vorzubereiten.

  • Die Zweckerklärung:

Eine These oder eine Zweckerklärung sollte am Ende Ihrer Einführung erscheinen und klar und präzise angeben, was der Zweck oder das zentrale Argument Ihrer Arbeit ist.

Zusätzlich bereitet die Einleitung Ihren Leser auf diese Aussage vor, und der Rest des Papiers unterstützt sie.

  • Der Hintergrund:

Nach der ersten Einführung folgt häufig der Hintergrund zu Ihrem Thema.

Dieser Absatz oder Abschnitt kann eine Literaturübersicht enthalten, die den aktuellen Wissensstand zu Ihrem Thema untersucht, oder einfach einen historischen Überblick über relevante Informationen.

  • Die Haupt- und Nebenpunkte:

Einerseits sind die Hauptpunkte die Bausteine Ihres Papiers, andererseits sind Nebenpunkte Unterthemen innerhalb Ihrer Hauptpunkte.

  • Der Schluss:

Ihr Schluss bekräftigt sowohl den Hauptanspruch Ihres Papiers als auch die Verknüpfung dieses Anspruchs mit einer größeren Diskussion.

Anstatt einfach jeden Haupt- und Nebenpunkt zu wiederholen, überdenken Sie schnell Ihre These und konzentrieren Sie sich darauf, das Papier zu beenden.

Sie können dies tun, indem Sie Ihre Abschlussarbeit mit der aktuellen Forschung auf Ihrem Gebiet, den nächsten Schritten für andere Forscher, Ihren breiteren Studien oder anderen zukünftigen Implikationen verknüpfen.

Soll Man Nach “Best regards” ein KOMMA Schreiben?

Das Schreiben einer Outline erscheint zunächst kompliziert, aber wenn Sie lernen, wie man das macht, erhalten Sie eine wesentliche organisatorische Fähigkeit.

Planen Sie zunächst der Outline und wählen Sie eine Struktur dafür aus. Anschließend können Sie Ihre Ideen in einer leicht verständlichen Outline organisieren.

https://engkurs.de/outline-schreiben/

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, also als ich in meiner Schule eine Outline schreiben sollte, musste ich diese Dinge wissen:

  1. Eine Outline fasst keinen Text zusammen sondern bezieht sich auf eine spezifische Aufgabe die sich natürlich mit dem Text beschäftigt.
  2. Eine Outline wird mit eigenen Worten.
  3. Eine Outline darf auch keine Persönliche Meinung enthalten
  4. Eine Outline wird im Simple Present Tens geschrieben
  5. Eine Outline enthält keine direkte Rede (also aus direkter Rede indirekte rede machen)
  6. Eine Outline sollte auch keine überflüssigen erklärungen beeinhalten.
  7. Eine Outline befasst sich nur mit einem ,,Problem" und Informationen die nicht dazu passen kommen da auch nicht rein.

GrumpelHd  18.09.2019, 23:36

Muss man Zeilenangaben machen?

Daddysgirl38  20.02.2020, 17:39
@GrumpelHd

In unserer Schule müssen wir das, aber ich weiß ja nicht wie das bei dir ist :)