Wie kann ich mich in Deutsch verbessern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Viel schreiben - mach zB ein eigenen Blog über etwas, dass dich interssiert. Mit der Schreibroutine kommt die Grammatik, die Rechtschreibung und Artikulation ganz von selbst.

DagAlexis 01.10.2010, 21:41

sehr gute idee DH

0
meme1223 01.10.2010, 21:44

Danke, mache ich, wie kann man ein Blog eröffnen oder wo

0
pocetnick 01.10.2010, 21:53
@meme1223

Auf der Startseite von blogger.de unter Punkt 2 lesen. :)

Wordpress ist ein Open Source Projekt und somit kostenlos.

gruss

0

Das Lesen schadet auf jeden Fall überhaupt nicht :)

Aber genauso wichtig ist Schreiben und Reden - schreibe Bücher, Geschichten, Tagebücher oder Webblogs - suche Dir ein Gegenüber, das gut ist in der deutschen Sprache, mit dem Du Dialoge führen kannst ...

Du hast doch ein Problem mit der aktiven Nutzung - such Dir qualifizierte Nutzungsmöglichkeiten jeder Art :)

Da hilft wohl leider nur: ÜBEN, üben, üben! So viel muss das ja gar nicht sein. Vielleicht schreibst du einfach mal 5-10 Sätze täglich, vl noch zusatz-übung in form von Satzglieder in den Sätzen bestimmen oder so und dann das ganze verbessern. Dann wirds mit der Zeit sicher besser. Und GAR NICHTS helfen Bücher auch nicht. Ein bisschen was bringts sicher. Aber eigentlich ist das ja auch mehr eine Methode für die Rechtsschreibung. Grammatik kann man ja auch lernen...

falls du zur schule gehst, besuche einen "DAZ" (deutsch als zweitsprache) kurs oder besuche einfach einen kurs außerhalb, das gibts, oft sogar

Noch mehr Buecher lesen, auch Zeitschriften etc. Im Ernst, ich spreche 3 Sprachen und Lesen ist das A und O!!

Lesen mehr oder bloggen wie unten genant oder schreibe selber geschcihten oder fanfigtions (kanst du auf myfanfiction.de veröfentlichen) oder briefe schreiben,e-mails oder lern heftekaufen :P oder schu mal im web da sind seiten wo alles nochmal erklärt wird oer alles noch mal lesen und verinerlichen wenn ihrneue gramtik themen macht...

Ich würde dir dazu raten, regelmäßig Texte zu schreiben und diese dann von einer sachkundigen Person korrigieren zu lassen, eventuell wäre auch Nachhilfe in Deutsch ganz angebracht.

Versuch soviele Schwere Wörter wie es geht in einen grossen Text zu fassen

Briefe schreiben und darüber nachdenken, daß der Leser jeden Fehler erkennt. Das soll sehr hilfreich sein, seine eigene Rechtschreibung zu verbessern.

Was möchtest Du wissen?