Wie kann ich mein Ausdruck in Deutsch verbessern Ohne Bücher zu lesen?

5 Antworten

Ich hab eine Vier geschrieben in Erörterungen. :D Aber das mit lesen hilft mir nicht wirklich. Ich lese verdammt viel - und das Ergebnis seht ihr ja. Übungen, Fördern, Hilfe... Pfu, deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich lese fleißig weiter, obwohl ich aus Erfahrung spreche.

Leider kommt es sehr darauf an, was du liest. Inzwischen wird auch in "niveauvolleren" deutschen Zeitungen teilweise ein Deutsch geschrieben, dass sich einem die Zehennägel kräuseln ;-)

Bleib also kritisch und hab keine Angst vor Literatur! Ist letztlich meist viiiiel unterhaltsamer, als in Foren rumzustöbern (denn da liest du doch auch, oder?), du lernst genauso viel dazu und hast eine bessere Sprache vor Augen.

Und es ist nun mal so: Der Mensch lernt hauptsächlich durch Nachahmen. Du kannst aber selbst entscheiden, von wem du lernst!

Das wird ohne Lesen von Büchern leider nicht machbar sein.

hallo EDiSiM, leider führt der Weg zu gutem Stil in JEDER Sprache IMMER über Lektüre. Ohne Lektüre kann man kein Gespür entwickeln für hochwertigen Stil in Unterschied zu schlechtem, und was alles in einer Sprache an Höhen und Tiefen möglich ist.  Wenn du auf unterhaltsame Weise lernen möchtest, was man im Deutschen alles falsch und unschön schreiben kann, besorg dir die satirischen Glossen von Max Goldt, in einer Leihbibliothek oder gekauft, zb hier, ein Überblick:

http://www.buecher.de/go/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9bWF4K2dvbGR0JmZpbHRlcmFydGlrZWx0eXA9YSFidSZyZXN1bHRzPTE1/receiver_object/shop_search_quicksearch/

du wirst um lesen nicht rumkommen. wobei zeitungsartikel für deutscharbeitet eh hilfreicher sind als bücher (wenns nicht gerade die bildzeitung ist ;) )