du wirst um lesen nicht rumkommen. wobei zeitungsartikel für deutscharbeitet eh hilfreicher sind als bücher (wenns nicht gerade die bildzeitung ist ;) )

...zur Antwort

eine frage hab ich noch. ich bin mir ziemlich sicher dass heisses glas wie metalle leitet.also durch "elektronengas". da es ziemlich gut leitet kann nicht nur ionenleitung im spiel sein. allerdings ist glas auch ein sehr guter isolator mit 40kv durchschlagsspannung für 1mm.

warum lösen sich die elektronen jetzt bei schon 500° aus der hülle aber aber erst bei 40kv?

meine these ist, das glas eine feste flüssigkeit ist, die molekühle alse unmittelbar aneinander leigen (wie eben bei flüssigkeiten). also nicht komprimierbar sind, die wechselwirkung durch die molekularbewegung bei hohen temperaturen erheblich stärker sind als bei anderen isolatoren und somit schon bei einer vergleichsweise niedrigen temperatur die elektronen aus der hülle geschlagen werden?

ich bitte um antworten^^

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.