Wie verbessere ich meine Rechtschreibung & Grammatik?

8 Antworten

Schreibe einfach immer und immer wieder Aufsätze. Durch die Fehler die sich wiederholen, merkst du dir, dass das Wort falsch geschrieben ist. Verbessere den Aufsatz am Ende immer, so prägst du dir die richtige Schreibweise ein. Dein Text war gerade eben aber Fehlerfrei, wenn ich nichts übersehen habe. Autokorrektur?:D

BillyTalent00  11.01.2016, 00:49

& hol dir das Dudenübungsbuch, das eignet sich super, wenn du vielleicht auch ein wenig bezahlen würdest ^^

toni54
Fragesteller

Nein keine Autokorrektur. :) Zu deiner Antwort. Ich kann das machen, was du mir gesagt hast, aber ich bin kein Profi in Deutsch. Woher weis ich ,dass ich es richtig geschrieben habe?

BillyTalent00  11.01.2016, 01:03
@toni54

Logisch wäre, wenn du im Duden bei Wörtern bei denen du dir unsicher bist, einfach nachschlägst oder googelst. Wenn du das Übungsbuch meinst, die Lösungen stehen hinten drin.

Deine Rechtschreibung ist doch total akzeptabel?:D

toni54
Fragesteller

Aber Fehler gibt es immer noch 😕

Je öfter du ein ein Wort schreibst, desto schneller und einfacher fällt es dir unter Druck. In der Grundschule mussten wir im Förderunterricht immer Texte abschreiben. Jetzt kapier ich auch warum. Auch immer Satzstrukturen usw wiederholen.
Je...desto; einerseits andererseits, zum einen zum anderen. Gute Satzanfänge, ;besonders wenn du Argumentationen formulieren willst. Lerne viele Synonyme und verschiede Verben für "sagen". Und lies dir viele Aufsätze zu deinen Themen durch.

toni54
Fragesteller

Danke dir. Das ist hilfreich gewesen.

Schreibe von Büchern ab , solange bis du es gut kannst, oder lass dich diktieren und später kontrollieren. Guck dir dabei auch die Regeln an- warum muss ich Nomen groß schreiben , earum kann ich Adjektive steigern und so weiter...

Mir hat es sehr geholfen bei dem Handy die Autokorrektur auszuschalten und so alles grammatikalisch richtig zu schreiben. Das trainiert die Rechtschreibung und die Grammatik stark.

toni54
Fragesteller

Wie soll ich mit das Vorstllen?

Meowception  11.01.2016, 00:56

Beispielsweise bei WhatsApp etc. Nicht alles in Kleinschreibung hin klatschen, wie es leider 80% der Leute tun. :(

toni54
Fragesteller

aso danke dir?

Deutschgrammatiken,die günstig und gebraucht sind,gibt es bei Amazon zu kaufen.