Bedeutung der Bezeichnung Grammatik-Nazi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engl. Schimpfwort für einen Grammatik-Pedanten, der bei Internet-Einträgen, beim Chatten, beim Simsen auf äußerst korrekte Schreibweise achtet und andere korrigiert.

69

In der GF-Praxis reicht dafür schon die sachlich vorgenommene Korrektur eines sprachlich fehlerhaften Beitrags.

4
47
@earnest

Ich wollte gestern eine Frage von "was liest ihr" zu "was lest ihr" editieren, es wurde mir von GF abgelehnt... ;-)

1

ich bin der Meinung, es bezeichnet einen nervigen Deutsch Korrektor.

Und ich bin der Meinung, dass deine Meinung ebenso falsch ist.

Was hat das mit nervig zu tun, wenn Leute auf ihre Sprache achten und bei der Gelegenheit etwas verbessern?
Welch eine Haltung steckt dahinter - dass man gar nichts lernen will?
Dass alle bescheuert sind, die eine andere Sicht der Dinge haben?
Und werden Eltern auch gleich als Ordnungs-Nazi beschimpft, wenn sie die Kinder zum Aufräumen anhalten?

69

Und würden diejenigen, die andere Menschen "Grammatik-Nazis" nennen, selbst gern zum Beispiel als "Gesinnungs-Nazis" beschimpft werden?

7
37

darum geht es doch gar nicht 

0

Im bei GF leider in dieser Form üblichen Sprachgebrauch (der aber korrekterweise meist zensiert wird), ist das fast immer die Beschwerde eines sprachlich minder begabten, aber rotzig-aggressiven Users, der sich über Korrekturen seines fehlerhaften Deutschs beschwert.

Gruß, earnest

67

Sehr gut formuliert!

4
69

Nachtrag.

Dabei handelt es sich fast ausschließlich um (gemäß Nick bzw. Profil) männliche User.Testosteron-Überschuß?

0

Was bedeutet 'exemplarisch Charakter tragen' (für mein Thema)?

In der schriftlichen Ausarbeitung der Abi-Präsentation müssen wir auf der ersten Seite folgende Frage beantworten: Inwiefern trägt das Thema exemplarischen Charakter?

Mein Thema lautet: Che Guevara - ein Despot im Namen des Sozialismus ?

Ich weis weder, was 'exemplarischen Charakter tragen' bedeutet, noch wie ich das für mein Thema anwenden sollte.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten (^-^)

...zur Frage

Was bedeutet "pauschal", bzw. "das war eine pauschale Antwort"?

Was bedeutet das? Das sagt mein Lehrer immer.

...zur Frage

Adjektiv mit der Bedeutung von schon/bereits?

Kennt jemand ein Adjektiv mit der Bedeutung von schon bzw. bereits? Mir will einfach keines einfallen.

Beispielsatz: Durch das bereits Beherrschen der Grundlagen, musste ich nicht mehr lernen. (statt bereits)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet: "Die Waffe ist dein Herz, die Kugeln deine Worte und dein Verstand der Abzug" für euch?

Was bedeutet das für euch: Die Waffe ist dein Herz, die Kugeln deine Worte und dein Verstand der Abzug ?

...zur Frage

Warum wird man beleidigt, wenn man bei jemand anderem den Satz verbessert?

Z.B. bei Facebook oder auch hier. Ich bin auch nicht die beste in Deutsch, aber bei Rechtschreibung und Grammatik gebe ich mir Mühe. Wenn man z.B. hier sieht, dass jemand was falsch geschrieben hat, verbessert man ja. Da wird man aber sofort beleidigt. Das finde ich nicht ok. Warum wird man dann beleidigt? Richtige Rechtschreibung ist doch Grundvoraussetzung?

...zur Frage

Wie kann ich meine Grammatik und meine Rechtschreibung in Deutsch verbessern, um bessere wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben?

Ich habe Schwierigkeiten wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen (Seminararbeit, Essay, Protokolle etc.) In der Rechtschreibung bin ich relativ fit, aber die Grammatik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich längere Sätze (Haupt- und Nebensätze) formuliere, dann klingen die Sätze sehr eigenartig und verwirrend. Man weiß manchmal nicht, was ich ausdrücken möchte und welche Person gemeint ist. Ich nenne mal die konkreten Probleme: - die Groß- und Kleinschreibung (z.B. Zum Einen oder Zum einen; zum Anderen oder zum anderen?) - Anwendung von das,dass, dies,dieses - längere Sätze, Haupt- und Nebensätze (wie oben bereits erwähnt) - Kommasetzung -Verbindungssätze; Verknüpfung der Argumentation, sodass sich ein logischer Fluss ergibt

Ich möchte gerne wissen, wie ich mich verbessern kann. Ich versuche so oft wie möglich Zeitungen und wissenschaftliche Texte zu lesen, aber alleine reicht das nicht. Gibt es eventuelle Auffrischungskurse in Deutsch für Muttersprachler (Universität oder außerhalb)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?