Wie kann man am besten Grammatik und Rechtschreibung verbessern?

11 Antworten

Ich mag das Konzept: So viel verstehen wie möglich, so wenig lernen wie nötig.

Hinter jeder »verfänglichen« Schreibung oder schwierigeren Grammatikregel steckt ein Warum, und dieses Warum kann man verstehen.

Was auch helfen kann, ist eine lockere(re) Beziehung zu Fehlern. Fehler bedeuten ja nicht, dass man »dumm« ist, sondern dass man gegen die Norm verstößt. Häufig ist sogar die falsche Schreibung sprachlich richtiger. Wenn man sich dann fragt, warum aber die Norm eine andere Form verlangt und man die Geschichte dahinter kennt, hat man erstens den Fehler erledigt und sich zweitens auch Sprachwissen angeeignet.

meine Lehrerin meint viele Bücher lesen:)

Ein paar Tipps:
- Viel Lesen, dadurch lernst du viele Schreibweisen unbewusst und schnell, macht sogar Spaß :)
- Texte (oder Bücher) schreiben, das hilft! Es sollte aber kontroliert werden, am besten von Freunden, Eltern, Lehrern usw.
- Bei unbekannten Schreibweisen nachschlagen, zum Beispiel im Duden
- Deutsch ist eine schwere Sprache, aber ich bin mir sicher, dass du nur bei ein paar Themenbereichen Schwierigkeiten hast. Wenn du zum Beispiel ein Problem beim IE hast, kannst du im Internet was finden!
Das wars :)
Hoffe ich konnte helfen,
Jana

Hallo,

es gibt auch verschiedene Internet Foren, indem man Texte einstellen kann und andere Dir dabei helfen, Dich zu verbessern. Natürlich musst Du Dich dort auch einbringen, sonst bekommst Du auch keine Hilfe zurück.

Ich nenne kurz mal zwei: Büchereule und Wortkrieger.

Ansonsten viel Lesen. Einen Duden besorgen und auch lesen bzw. Dich mit beschäftigen. In Google kann man auch nach Kommasetzung und Grammatik suchen. Gibt unzählige gute Seiten dazu.

LG

JoGy