Welche Bücher eignen sich gut um seinen Ausdruck zu verbessern

5 Antworten

Du hast doch bestimmt einige Interessen, z.B. welche Filme siehst gern, welche Hobbys hast Du? Zu allen Themen gibt es passende Bücher. Bevor Du in eine Buchhandlung gehst, geh in die Stadtbücherei und leihe Dir entsprechend Bücher aus. Erst wenn Dein Interesse geweckt ist, kann man Bücher auch kaufen.

Fast jedes Buch eignet sich (außer Comics u.ä.) Alle Bücher sind soweit grammatikalisch richtig, sollten also keinen "Schaden" anrichten, wenn man sie liest.

Lies einfach Sachen, die Dich interessieren - wie vielleicht Reiseberichte, Romane über das Mittelalter, Haustiere, Kurzgeschichten, Krimis ... die Palette ist breit gefächert. Lesen bildet in jedem Fall - im Prinzip auch, wenn es "nur" Dreigroschenromane sind. Irgendwomit haben wir alle mal angefangen! Man traut sich erst mit der Zeit an sogenannte "niveauvollere" Literatur heran.

Also: suche nicht nach schwerer Literatur für den Anfang , sondern einfach nur nach dem, wofür Du dich auch im "normalen Leben" interssierst. Alles andere kommt dann von selbst!

Geh genau mit dieser Frage in die Bibliothek oder in den Buchladen. Sie werden dich beraten können, weil wirklich nicht jedes Buch sprachlich gut ist. Ich wünsche dir viel Erfolg. Es wird dir weiterhelfen. Lies wirklich jeden Tag einige Seiten. Das ist ja eine "angenehme Therapie", findest du nicht auch.

Grundsätzlich sind alle guten Bücher geeignet um seine Ausdrucksweise zu trainieren. Aber jetzt keine Mickey Mouse Taschenbücher, ne. ;-)

ja frag doch einfach im buchladen nach. mir fällt spontan blos stephen king ein

Reanne  01.06.2009, 17:04

muss es denn der absolute Horror sein?