Was ist einer von denen besser, Laut lesen oder leise lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautes Lesen ist besser, so baust du dein Sprachgefühl auf. Je nachdem, was du für ein Lerntyp bist, hilft es dir zudem, neue Wörter und grammatikalische Strukturen zu lernen.

Das kann man , glaube ich, nicht allgemein beantworten. Mir geht es zum Beispiel so, daß ich (im Französischkurs) mehr auf die Aussprache achte, wenn ich laut lese. Dafür habe ich manchmal keine Ahnung, was es eigentlich heißt, Hauptsache : richtig betont und ausgesprochen. Zum Verstehen lese ich es dann später noch einmal - aber leise, ohne Betonung usw. - und dann verstehe ich den Inhalt. Und noch später kommt dann das Verstehen der Grammatik.  Also,- wohl beides richtig -laut oder leise lesen - aber nicht für jeden gleich.

Laut lesen ist wahrscheinlich besser, aber ich würde es nie machen, da mich das nervt, bei mir und bei anderen😅

Hallo Kazule,

ich empfehle dir, laut zu lesen und jemanden zuhören lassen, der dir auch einige gut gemeinte Verbesserungs-/Änderungsvorschläge geben kann.

Viel Erfolg.