Mir fällt es schwer, Texte analytisch zu lesen. Was tun?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Du machst alles richtig!

Vor allem Kurzgeschichten und Zeitungsartikel zu lesen, bringt dich weiter. Zeitungsdeutsch stellt am ehesten jenen analytischen Wortschatz zur Verfügung, den du eben auch für analytische Aufgaben in der Schule brauchst.

Ergänzend würde ich dir auch anspruchsvolleres Radio empfehlen, Deutsche Welle, Deutschlandfunk, NDR und WDR-Info- und Kultursender... Dabei kannst du oftmals den Sendetext online mit- oder nachlesen...

Grundsätzlich musst du dir klar machen, dass das alles Zeit braucht! Auch der "normale" Deutsche muss seine Sprachfähigkeit ca. 25 Jahre entwickeln, um ansprechende Analysen auf Uni-Niveau zu verfassen!!! :-)

Und natürlich hilft es eben auch, Analysen zu lesen und nachzuvollziehen!

Was der Autor möchte, ist grundlegend die eigentlich falsche Frage, zumindest der 3. Schritt vor dem ersten. Das führt zu nichts bis wenig.

Die erste Frage sollte für dich immer sein, "Wie wirkt das auf mich?"! Die zweite: "Warum wirkt das eigentlich so auf mich?". Und dann kannst du begründbare Hypothesen über die Absicht des Autors aufstellen! :-)

Gehst du noch in die Schule?

sohnVONmarwan
Fragesteller

Ich möchte mein Deutsch hauptsächlich nicht für meine Ausbildung verbessern auch wenn das sich komisch anhört. Ich möchte mein Deutsch verbessern, damit ich für mein Blog schreiben kann. Also alles hobbymäßig.

Habe so gelesen dass man sich immer die Frage stellt wieso der Autor dies und das geschrieben hat, und welche Wirkung diese auf mich hat damit ich mein Schreibstiel verbessern kann.

Auch bei Ihrer Frage, Frage ich mich dann was wenn meine Vermutungen falsch sind ? Was wenn mein Grund, wieso der Text so auf mich wirkt falsch ist ?

Ich hoffe Sie wissen was ich meine.

Atzej  12.08.2022, 10:29
@sohnVONmarwan

Die Wirkung eines Textes auf dich ist nie falsch. Diese Wirkung auf dich zu beschreiben, kann also auch nie falsch sein! :-) Maximal wäre ein Missverständnis denkbar. Die Wirkung basierte dann auf einem falschen Verständnis. Das passiert aber jedem immer mal wieder.

In der Regel aber kannst du getrost davon ausgehen, dass die Wirkung, die ein Text auf dich hat, auch vom Autor beabsichtigt ist. Die 2. Frage bringt dich dann zur Bestimmung der Mittel, mit denen der Autor das erreicht.