Probleme mit Texte schreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich schreibe viel und gerne, mit Sachtexten habe ich nie sonderlich Probleme gehabt. Ich versuche mal, meine "Methoden" zu erklären...

Schreiben:

Zuerst einmal ist wichtig, dass du hochdeutsch schreibst und die Grammatik beherrscht.

Dann schau dir mal in Büchern an, wie die Autoren schreiben. Es geht nicht alles Schlag auf Schlag, es wird vernünftig aufgebaut und in logischer Reihenfolge fortgeführt. Die Wortwahl ist abwechslungsreich, aber nicht merkwürdig oder zu unnormal gewählt.

Ich würde dir raten, vor dem Schreiben eine Liste mit Stichpunkten zu machen, was alles in welcher Reihenfolge darankommen soll. Das hilf schon einmal viel, was die Logik deines Aufsatzes angeht.

Dann achte während dem Schreiben darauf, dass deine Sätze keine ewig langen Dinger werden. Alleridngs sollten sie auch nicht zu kurz sein, dass es abgehackt klingt. Lass unnötige Worte sein. (Bsp: "Zuhause trank ich (dann) erst einmal ein Wasser.) Mit etwas Übung findest du das Mittelmaß!

Außerdem ist wichtig, dass du abwechslungsreich schreibst. Es gibt viele Worte, die zwar im Normalgebrauch, als wenn man spricht, nicht verwendet werden, in Aufsätzen aber ganz gut klingen. Suche im Internet einfach nach Synonymen von Worten wie "und", "sagen", "sehen" oder "gehen". Auch das Lesen von Büchern kann dir helfen, bestimmte Redewendungen für deinen Aufsatz zu finden. Adjektive können deinen Text auch gut ausschmücken, jedoch würde ich darauf achten, welche Art Text du schreiben musst. In manchen Aufsätzen sind Adjektive auch gar nicht erwünscht.

Am allerwichtigsten, und was, wie ich finde, wirklich nicht jeder beherrscht, ist aber: Du musst die Sätze verbinden! Das heißt, dass du eine logische Verbindung von einem Satz zum darauf folgenden herstellen musst.

Ein einfaches Beispiel: Ich lief eine Runde im Park. Zuhause trank ich erst einmal ein Glas Wasser.

Besser wäre, stettdessen zu schreiben: Ich lief eine Runde durch den Park. Als ich ziemlich durstig und mit trockenem Mund zu Hause angekam, trank ich erst einmal ein Glas Wasser.

Verstehst du, was ich meine? Du musst einfach darauf achten, dass deine Sätze zusammenpassen.

Sachtexte verstehen:

Das ist schwierig, das gebe ich zu. Ich habe auch oft Probleme damit, vor allem, da die meisten deutschen Texte ja ewig lang sind.

Mein Tipp: Lesen und gleichzeitig verstehen!

Meistens findet man ja ziemlich in einander verschachtelte Sätze vor, die man locker auch in zwei oder gar drei Texte aufteilen kann. Aber unsere lieben Lehrer wollen das ja nicht... :)

Jedenfalls, meistens sind in solchen Sätzen einige unwichtige Informationen dabei, die in Nebensätzen hineingequetscht wurden. Diesen Infos kannst du dich getrost später widmen.

Lies dir einen Satzteil durch und veruch, zu verstehen, was gemeint ist. Dann nimmst du dir den nächsten Satzteil vor.

Ein einfaches Beispiel (mein Geschichte-Ordner liegt gerade neben mir, es geht darum, weshalb die Demokratie nach dem 1. Weltkrieg scheiterte^^):

"Sie war zugleich mit allen Folgen eines Krieges belastet, dessen Erbitterung einen maßvollen Abschluss zwischen Sieger und Besiegten so gut wie unmöglich machte."

-> Sie (die Demokratie) war mit allen Folgen des Krieges belastet. -> Die Erbitterung (über den verlorenen Krieg) machte einen maßvollen Abschluss zwischen Siegern und Besiegten unmöglich.

Im Prinzip musst du eben das auch bei schwierigeren Sätzen machen.

Wenn du einen Text/Satz so gar nicht verstehst oder sonst Schwierigkeiten mit dme Schrieben hast, kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben: wizkhalifafan@freenet.de

GLG und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

askinator96
Fragesteller

VIELEN VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!!!!

Lesen! Indem du liest lernst du zum einen immer neue Wörte und Ausdrücke aber auch Schreibstile. Vor allem Klassiker helfen dir. Für Fächer wie Englisch oder Physik müsstest du wissenschaftliche Arbeiten oder englischsprachige Bücher lesen.

Auf jeden Fall solltest du mehr lesen, vielleicht versuchst du es auch mal mit anspruchsvolleren Büchern, als die die du sowieso schon liest. Ich würde dir auch empfehlen, zum Beispiel Zeitung zu lesen, weil die sprache auch ziemlcih formell und sachlcih ist.

Generell mehr lesen, versuch auch wenn du zuhause bist, alles laut zu lesen und richtig zu betonen (zB. Artikel aus der Tageszeitung - aber bitte nicht die Bild Zeitung verwenden, die verblödet nur^^) Dann verstehst du Texte gleich viel besser! Du könntest auch deine Lehrer im Vertrauen fragen ob sie dir alte Schulaufsätze zu lesen geben. Dann hättest du hilfreiche Beispiele nach denen du dich richten könntest. LG :)

askinator96
Fragesteller

VIELEN DANK !!!

Carolinbeerchen  17.11.2012, 15:20
@askinator96

Gern geschehen :) Achja würde mich total freuen wenn du meine Antwort als "hilfreichste Antwort" auszeichnest :D

askinator96
Fragesteller
@Carolinbeerchen

Versuch ich die ganze Zeit , aber es geht irgendwie nicht . Wenn ich auch " Als hilfreichste Antwort auszeichnen " klicke erscheint die Meldung "Sternvergabe noch nicht freigeschaltet Vielen Dank, dass Du den hilfreichsten Ratgeber zu Deiner Frage auszeichnen möchtest! Das finden wir wirklich gut!

Noch ist aber die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort nicht freigeschaltet. Die Sternvergabe ruht immer für die ersten 24 Stunden nach Fragestellung. So besteht für jeden ein Anreiz, eine gute und hilfreiche Antwort zu verfassen. Viele Nutzer lassen sich per Mail über Fragen zu Ihren Expertenthemen informieren und werden daher erst später auf neue Fragen aufmerksam.

Dein Vorteil: die Community hat mehr Lust, Dir mit Ratschlägen und Tipps beizustehen und Du bekommst mehr nützliche Antworten.

Wir freuen uns darauf, wenn Du später wieder hier vorbeischaust und die Auszeichnung vergibst! :)

Vielen Dank und viele Grüße Dein gutefrage.net-Team"

Musst also nich ein bisschen warten :/

Carolinbeerchen  17.11.2012, 15:48
@askinator96

Achso ja stimmt die schalten das immer erst nach 24 Std frei -.- Dann morgen wenn du Zeit hast halt :)