Kurzgeschichten im Deutschunterricht, Vorstellung und Untersuchung?

2 Antworten

Auf meiner Literarischen Webseite (dichterseele.beepworld.de) findest Du unter Kurzgeschichte und Krimi zwei unterschiedliche Erzählungen.

Die Kernaussage und stilistischen Mittel musst Du schon selber rausfinden - das ist Deine Aufgabe, über die Du nachdenken sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

W. Borchert ("Die Küchenuhr", "Das Brot" u.a.), Peter Bichsel ("San Salvador"), Böll (u.a. "Die ungezählte Geliebte"), G. Wohmann („Känsterle“), I. Aichinger („Das Fenster-Theater“) und und und.....

Kafka : - (( wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr !

Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- AllZumtagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

u.v.a.m. ......

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  12.01.2024, 16:57

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !