Beim Lautlesen verstehe ich den Inhalt nicht, was tun?

10 Antworten

Ich glaube, du bist dann darauf konzentriert bzw. abgelenkt sauber, klar, betont und vor allem richtig vorzulesen, das lenkt dann vom eigentlichen Inhalt ab. Ist relativ normal...außer du kapierst jetzt wirklich komplett gar nichts. Bei mir ist es eher so, dass wenn ich jemandem etwas vorlese (was ich vorher selbst noch nicht gelesen habe), ich es dann hinterher leise nochmal diagonal überfliege, damit ich wirklich alles 100 % verstehe, weil ich durch das Vorlesen gerne mal etwas übersehe oder noch nicht verinnerlicht habe.

Ich glaube, das ist normal, weil man sich natürlich zuerst auf das Vorlesen und auf das Vermeiden von Fehlern und ähnliche Dinge konzentriert. Daher kann man es wohl kaum vermeiden, dass man weniger vom Inhalt mitbekommt, wenn man laut liest. Einen Tipp kann ich aus eigener Erfahrung dann aber doch geben: Stelle dir vor, du liest den Text für andere und hast die Aufgabe, ihn so zu lesen, dass andere ihn verstehen müssen. Auch wenn es komisch klingt, aber man sollte versuchen, sich selbst mit den Ohren eines Zuhörers zu hören. Man liest dann anders, achtet nicht mehr zu sehr auf Fehler und Betonung, sondern vermeidet Fehler auf eine natürliche Weise und auch die Betonung ergibt sich fast von alleine, weil sie an deiner Beachtung des Inhaltes hängt.

Es ist eine komplexe Gehirnleistung, gleichzeitig einen Text mit korrekter Aussprache, Betonung, Geschwindigkeit, Lesefluss und Lautstärke vorzulesen und gleichzeitig noch den Inhalt des Gelesenen zu bedenken.

Im Augenblick bist du damit noch überfordert und konzentrierst dich deshalb auf die erstgenannten Punkte.

Wenn du das Vorlesen viel übst, wird es dir mit der Zeit immer leichter gelingen, auch den Inhalt gleich mitzuerfassen.

Probleme beim laut lesen - Buchstabendreher

Immer wenn ich laut lese habe ich Probleme schnell zu lesen. Jedes mal wenn ich an Lesetempo zunehme fange ich an Buchstabendreher zu lesen. Z.B.: Frucht -> Furcht. Wenn ich hingegen leise lese kommt sowas nicht vor, da ich die Wörter erst erasse, wenn ich sie zuende gelesen habe. Mein Problem ist schwer zu schildern.... Hoffe ihr könnt es trozdem verstehen.

Vielen Dank

...zur Frage

Faust 1 , Funktion der Szene Kerker?

Servus Miteinander, ist meine erste Frage hier :)

Wir lesen gerade Faust 1 und meine Aufgabe ist es die Funktion der Schlussszene (Kerker) für das Dramaganze zu beschreiben.

Der Inhalt ist mir schlüssig und ich verstehe die Szene auch, aber die Funktion für das Drama, dies verstehe ich nicht. Klar es ist der Schluss aber was noch????

Ich weiß nicht genau ob man hier hinterer danke sagen kann oder so aber

DANKE SCHONMAL IM VORAUS!!!

Fliper123

...zur Frage

Leise oder laut lesen? Was ist hilfreicher?

Sollte man Bücher eher laut lesen oder leise ? Ich habe gemerkt, wenn ich laut lese, dass ich den Inhalt einfach nicht mitbekomme. Ist es egal wie man Bücher liest ? Denn ich habe mit dem Lesen erst vor kurzem angefangen. Was wäre für mich hilfreicher ? Bin in der Oberstufe. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich fehlerfrei vorlesen?

Hallo ich habe das Problem, wenn ich in der Schule oder zuhause etwas laut vorlese, fang ich an zu stottern oder lass ganze Buchstaben weg. Gibt es einen Weg das fehlerfrei lesen zu üben? Wie oft am Tag laut vorlesen? Oder?

...zur Frage

Etwa laut oder leise lesen?

Hallo,

mir kam gerade spontan eine Frage!

Wenn ihr euch etwa anspruchsvollere Text für das Studium oder was auch immer durchlest, wie lest ihr die Texte? Macht es einen unterschied ob man Text laut oder leise für sich vorliest?

Vll kann mir ja einer helfen! :)

...zur Frage

Tipps für richtiges, lautes Lesen / Vorlesen?

Ich muss demnächst bei einem Einstellungstest einen Text laut vorlesen, ich hab mit dem Lesen an sich keine Schwierigkeiten, nur laut passieren mich oft Fehler. Egal ob ich für mich oder vor der Gruppe lese. Vor der Gruppe wirds durch die Aufregung schlimmer. Ich weiß nicht wieso, ich verhaspel mich, verrutsche in der Zeile, kann mich nicht konzentrieren, mache Pausen, Stottere sogar manchmal leicht...

Kann mir jemand Tipps geben? Im Internet finde ich nur Tipps für Kinder, die gerade erst lesen lernen :( Vielleicht Atemtechniken oder sonst etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?