Beim Lernen den Text laut lesen oder leise?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst rausfinden. Mir persönlich hilft es eher, die Sachen leise zu lesen und vielleicht auch nochmal aufzuschreiben. Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll laut lesen eigentlich bringen? Ich würde nie auf die Idee kommen, mir z.B. Deine Frage hier laut vorzulesen. Das machen doch eher nur Leute, die (noch) nicht richtig lesen können, denn das dauert doch viel zu lange und lenkt nur ab.

Ich mache das auch heute noch bei Romanen z.B. so, dass ich nach dem Lesen, wenigstens nur kurz, mal über das nachdenke was ich da gelesen habe. Ob ich das überhaupt halbwegs verstanden habe oder nicht, stellt sich dann schnell raus.

---------------------------------------

Derzeit lese ich einen Text, der so schwierig ist, dass ich vieles oft sogar zweimal lesen muss, nämlich: "Der junge Joseph" aus der Romanreihe "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann. Da wird einfach für einen Normalsterblichen wie mich, viel zu viel an Vorwissen vorausgesetzt. Aber es gibt ja ein Speziallexikon im Netz der Uni Saarbrücken für die Romanreihe. Damit kommt einigermassen in den Text rein und wird fast zu sowas wie eine Art Religions-Sachverständiger.

Mein Eindruck des Romans ist sehr zwiespältig. Zu einem ist das wohl das Beste, was mir bisher zwischen die Finger gekommen ist. Zum anderen war es wohl so, dass der Autor sich vorher alles selbst aus Spezialliteratur angelesen hatte und nunmehr bei seinen Lesern einfach als allgemein bekannt voraussetzt. Das wird aus dem Speziallexikon deutlich ersichtlich, da hier auch explizit auf die Original-Quellen, die Thomas Mann benutzte, hingewiesen wird.

Das kann man halt nicht einfach so runterlesen und schon gar nicht kann man sich dafür eine Hörkassette kaufen und sich das Ganze von Herrn Westphal einfach mal vorlesen lassen. Höchstens dann, wenn man das alles schon kennt.

Das kommt ganz auf dich an! Ich finde, laut Lesen lenkt eher vom Inhalt ab, aber das kann durchaus bei anderen Menschen anders sein.

Ich habe lieber laut gelesen und bei Gedichten mir eine Melodie ausgedacht und die dann gesungen. So konnte ich am besten lernen.

Laut auszusprechen, es wird ja auch gesagt das Selbstgespräche gesund sind. Mir hilft es, Dinge laut auszusprechen da hat es nochmals eine Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung