Tipps für richtiges, lautes Lesen / Vorlesen?

4 Antworten

Hallo! Ich selbst bin Sprecher und auch Sprechtrainer. Einige Tipps, die erfahrungsgemäß sehr gut helfen:

  • Laut lesen für Dich selbst üben! Nimm Texte, die Dich interessieren, mit denen Du Dich identifzierst! Später lies auch vor Freunden oder der Familie vor!
  • Hole Dir Feedback von einem Profi: Sprechtrainer können Dir konkrete Strategien zeigen, wie Du besser vorliest.
  • Spiele beim Lesen mit der Stimme, entdecke die Lust am Sprechen, genieße es, mal langsam, mal schneller zu lesen, mal lauter mal leiser - mal ganz melodisch, dann monoton. So entwickelst Du ein genaueres Gefühl für Deine Stimme und wirst sicherer im Vorlesen.
  • Wichtig: Nimm Stottern und Stocken beim Vorlesen in Kauf! Je mehr Du Sprechfehler in Kauf nimmst, umso weniger unterlaufen sie Dir!
  • Wenn Du Texte ausdruckst, dann wähle eine Schriftart ohne Serifen, eine geeignete Schriftgröße (12 oder mehr), mit mindestens anderthalbfachem Zeilenabstand. Das hilft, nicht in der Zeile zu verrutschen.
  • Wenn Du die Chance hast, den Text vorzubereiten, dann setze Markierungen, wo Du die Stimme senken willst, wo Du eine Pause machen willst, welche Wörter Du wie betonen willst...
  • Probiere aus, die jeweiligen Sinneinheiten beim Sprechen mit einer ausladenden Armbewegung zu begleiten. Beschreibe einfach mit einem Arm einen Bogen, während Du sprichst. Dieses "Bogensprechen" ist ein Weg zu fließenderem Sprechen.
  • Es gibt auch Bücher, die sich mit "Leselehre" beschäftigen. Ich kann die Bücher von Michael Rossié empfehlen: "Frei Sprechen" und "Sprechertraining", erschienen im Liszt Verlag für journalistische Praxis.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

du musst dir ein hund kaufen mit dem du laut und deutlich reden musst des hat mir auch geholfen

Ja,durch den Bauch atmen,das bringt Ruhe.Wenn du verrutschst,nimm doch ein Lineal,wenn dir das hilft.Warum bist du aufgeregt?

Naja damit du dich nicht in der Zeile irrst kannst du ja ein Blatt als Hilfe verwenden.