Probleme mit laut vorlesen?

4 Antworten

Hallo

Das Problem KANN (nicht muss) daran liegen, dass du versuchst den gerade gelesenen Text zu früh auszusprechen.
Die genaue Abfolge beim lauten Lesen ist:

  • Wort(segment) fixieren, also ansehen. Das dauert zwischen 50 und 500 Millisekunden, je nach Alter, Übung etc.
  • Dieses Bild muss vom Sehsystem verarbeitet werden, es müssen dabei die Buchstaben erkannt werden.
  • Mit diese Buchstabenabfolgen wird im Gedächtnis nachgesehen, welche Lautfolge damit verbunden ist.
  • Anschließend kann diese Lautfolge vertont, also ausgesprochen werden.

Die letzten Punkte nennen sich "Graphem-Phonem-Zuordnung".

Dieser Ablauf kann bei dir etwas länger dauern, man nennt das "verzögerter Abruf". Das kommt gar nicht so selten vor. Und nein, das hat mit Intelligenz gar nichts zu tun.

Wird jetzt schon gesprochen, bevor dieser Vorgang abgelaufen ist, so geht das i.d.R. schief. Der Tick ist jetzt für dich, dir da mehr Zeit zu nehmen.

Einfache Übung:
- Lese 2 unbekannte Sätze (z.B. Zeitung) laut vor, so wie du es immer machst. Zeichne das Ganze mit der Diktiergerätfunktion vom Handy auf.
- Lies 2 weitere unbekannte Sätze so langsam du kannst, verwende die gewonnene Zeit für eine starke Betonung (ruhig übertreiben). Dadurch "ergaunerst" du dir die nötigen zusätzlichen Millisekunden für den Abruf.

Vergleiche die Aufnahmen

Du wirst merken, dass der super langsam gelesene Teil sich viel besser anhört. Und die Fehlerzahl stark heruntergeht.

Viel exakter geht es mit dieser Software:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Hier kann die Verzögerung mit einem Tonsignal vom Rechner exakt und individuell eingestellt werden.

Und ja, mit Übung wird das besser. Also den Kindern, Katze, Hund, ... schön langsam und betont vorlesen.

Hope that helps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Dann versuche doch bitte mal, wenn du alleine bist, laut vorzulesen und/oder im Auto laute "Selbstgespräche" zu führen.

Wenn du dann sicherer geworden bist, nimmst du dich selber mal auf, hörst es ab und kannst dann an deiner Modulation feilen.

Wundere dich nicht, wenn du deine eigene Stimme nicht erkennst - das ist bei jedem so.

Das kommt da Du nervös bist. Das kannst Du trainieren in dem Du Dich mit einer Diktier Geräte App aufnimmst beim laut lesen. So gewinnst Du Sicherheit wenn Du dann anderen laut vorlesen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Dann versuch doch zu üben, laut für dich zu lesen, wenn du alleine bist. Für jeden ist es einfacher im Kopf für sich zu lesen. Sobald man es verbalisiert, verhaspelt man sich gerne mal. Übung macht den Meister!