Beim Vorlesen ausgelacht werden?

3 Antworten

Frag die Lacher das nächste Mal einfach.

Hör mittendrin auf und frag sie, was daran so komisch war.

Mach ruhig eine kleine Szene. Unterbreche den Fluss des Unterrichts, bis das geklärt ist. Nicht persönlich oder beleidigend werden. Es wird umso stärker wirken, je cooler du bleibst. "Es passiert jedes Mal, und ich möchte jetzt hier mal hören wieso, denn ich verstehe es nicht. Also bitte."

Um cool zu bleiben, kann es helfen, sich die Situation vorher ganz genau auszumalen.

Es wäre der Job und die Verantwortung des Lehrers gewesen, hier längst einzugreifen, also hat er es nicht besser verdient als dass du ihm die Stunde aus der Hand nimmst.

Es besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass dadurch sogar pädagogisch und fachlich erheblich mehr herauskommt als diese Nulpe normalerweise hinbekommen hätte, also müsste der dir von Rechts wegen sogar dankbar dafür sein.

(Sollte er es langfristig geplant und darauf angelegt haben, dass es irgendwann genau dazu kommt, würde ich die Nulpe zurücknehmen und ihn zum Erziehungs-Guru umdeklarieren.)

(Aber ich glaub nicht dran.)

Vielleicht liest du ausdrucksstark, was für andere befremdlich wirkt, weil sie keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben und deshalb schlecht lesen.

ich weis nicht warum weil ich kann gut lesen

Wer weiß. Entweder merkst du nicht, dass du manche Wörter falsch aussprichst oder betonst oder deine Mitschüler lachen gar nicht über dich, sondern über den Inhalt, weil er entweder wirklich lustig ist oder sie zu dumm sind, ihn zu verstehen.