Jeder muss lesen und ich stotter

2 Antworten

Lass Dir das von einem Stotterexperten sagen: Es gibt eine ganz einfache Lösung, auf die man nicht sofort kommt, aber sie funktioniert.

Es gibt beim Stottern den sog. "Choreffekt". Darunter versteht man, dass ein Stotterer sofort, d.h. von einem Augenblick auf den anderen, nicht stottert, d.h. ganz flüssig spricht, wenn der mit jemand anderem zusammen spricht. Beim Lesen ist das ganz einfach, weil ja beide denselben Text gleichzeitig lesen.

Der Choreffekt funktioniert immer, wenn man sich nur bemüht, möglichst gleichzeitig zu sprechen. Man muss das nicht üben, man muss keine besonderen Regeln beachten, man muss auf gar nichts achten, sondern nur darauf, dass man gleichzeitig spricht.

Was kannst Du jetzt tun? Zwei Dinge.

Erstens: Du musst einen Klassenkameraden finden, der bereit ist, mit Dir zusammen zu lesen, wenn Du dran kommst. (Pfiffigerweise solltest Du jemand nehmen, der besser Englisch kann als Du. Wenn Du versuchst, nach besten Kräften so zu sprechen wie er, ist Deine Aussprache bald so gut wie seine.) Dann macht Ihr zusammen Tests, d.h. Ihr setzt Euch in das leere Klassenzimmer und stellt Euch vor, der Lehrer und die Klasse säßen dabei. Dann probiert Ihr mal ein Stück zusammen zu lesen. Diese Proben sind nützlich, weil Ihr Euch dadurch ein bisschen aufeinander einstellen könnt. Vielleicht habt Ihr eine unterschiedliche Grundgeschwindigkeiten und tendiert dazu, Pausen an verschiedenen Stellen zu machen, d.h. Ihr solltet Eure Sprechstile an einander anpassen.

Zweitens: Du musst mit Deinem Lehrer sprechen und ihn fragen, ob es ihm recht ist, dass Du mit einem Klassenkameraden zusammen Deinen Text liest. Er wird ja wissen, dass Du stotterst und wird sich vielleicht wundern, weil der den Choreffekt, wie die meisten Laien, nicht kennt. Aber letztlich kann er das auch nicht verhindern. Solche Maßnahmen stehen Dir zu als sog. Nachteilsausgleich. [Nähere Informationen dazu bei mir oder bei der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe.]

Du könntest jetzt einwenden, dass Du Dich ja "zum Affen machst", wenn Du der einzige bist, der nicht allein liest bzw. lesen kann. Aber wie heißt es so schön: "Besondere Probleme erfordern besondere Maßnahmen." Die Klassenkameraden werden sehr schnell aufhören, hämische Bemerkungen zu machen, gesetzt den Fall, dass sie das überhaupt tun, wenn Sie sehen, wie gut die Sache funktioniert.

Und dann musst Du noch abwägen, was Du für was eintauscht. Was Du gibst, ist das Risiko, dass einige Deiner Klassenkameraden, es nicht "cool" finden, wenn Du einen "Mitleser" brauchst. Was Du bekommst, ist schlicht Angstfreiheit in der Schule. [Ich habe in meiner gesamten Schulzeit schwer gestottert, und es kann sich, glaube ich niemand, der nie gestottert hat, vorstellen, was das für eine Lebenssituation ist, wenn man jeden Tag mit Angst in die Schule geht.

Noch zwei Tipps:

Mach eine Kopie dieser ganzen Diskussion (einschließlich Deiner Frage und meiner Antwort) und zeige sie Deinem Lehrer. Meine Erfahrung ist, dass die Lehrer von stotternden Schülern, wie auch wenige andere Menschen, eine Ahnung davon haben, was in einem Menschen, der stottert, grade in der Schule los ist. Ich bin sicher, dass das Deinen Lehrer sehr beeindrucken wird, es sei denn, dass er ein absoluter Holzkopf ist. Deine Frage würde ich an Deiner Stelle noch mal überarbeiten. Lass inhaltlich alles drin, aber schau mal nach der Rechtschreibung und der Zeichensetzung. Das sollte ein 16-Jähriger besser hinkriegen.

Mach eine Therapie! Ich schätze, dass Du schon Therapieversuche gemacht hast, die nichts oder wenig gebracht haben. Aber das ist kein Beweis dafür, dass es nicht auch Therapieverfahren gibt, die "funktionieren". Therapeuten, die "es drauf haben", sind nicht leicht zu finden. Lass Dich beraten, z.B. von der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe, google im Internet, schreib Mails an Logopädinnen in Deiner Nähe, ob sie sich für Stottern interessieren und Erfahrung in der Behandlung haben. Vielleicht können Sie Dir auch jemanden empfehlen, bei dem Du eine Therapie machen kannst.

Bleib am Ball! Deine Schilderung hat mich sehr beeindruckt, und es ist klar, dass Dein jetziger Zustand ein Ende haben muss. Da muss der Sachverstand eines erfahrenen Therapeuten her, mit Tipps ist es nicht getan, (außer dem Tipp, professionelle Hilfe zu suchen).

Andreas Starke  17.01.2014, 17:45

Korrektur: ... Menschen, eine Ahnung davon haben ... -> ...Menschen, keine Ahnung davon haben ...

Hallo Alex Hast du schon mal versucht den Text zu lesen und erst dann auszusprechen? Oder einfach einen Teil lesen und dann aussprechen. Könnte eventuell helfen oder ansonsten eine Therapie machen.

Gruss Joel