Warum lese ich sehr schlecht wenn ich vor der Klasse vorlesen muss?

7 Antworten

Wenn du möchtest, kannst du zum Augenarzt gehen und der testet dann ob du eine Sehstörung hast.

Es ist aber auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass du einfach etwas ungeübt im lesen bist. Leiser lesen geht eigentlich immer besser als lauter, da muss man sich nämlich mehr konzentrieren um die Wörter auszusprechen. Das was du beschreibst passiert mir auch manchmal, obwohl ich sehr viel lese.

Du kannst Zuhause laut lesen um es zu üben, dann verstehst du das Prinzip besser und es fällt dir in der Schule etwas leichter.

Leise zu lesen, ist natürlich auch zu empehlen. Nicht jedes Buch ist gleich - such dir am besten ein Buch mit einem Thema aus, das dir gefällt. Du kannst auch in eine Bibliothek gehen und dort schauen welche Bücher dir gefallen, dann musst du sie nicht gleich kaufen.

LG und viel Glück!

Vielleicht siehst du nicht gut. Das merkt man nicht ohne weiteres. Du kannst dann zwar jeden Buchstaben sehen, aber du musst dich auf jeden einzelnen Buchstaben konzentrieren.

Es gibt auch andere Sehstörungen, die nicht im Auge, sondern in der Sehrinde liegen und ähnliche Auswirkungen haben. Da könntest du z. B. bei einem Sehtest gut abschneiden, aber Mühe haben, die Buchstaben richtig zu gruppieren.

Was kann man dagegen tuen oder wie finde ich heraus ob ich das habe

Über zuhause laut lesen, dann wirst du sicherer

das bringt nichts, ob du alleine oder vor 20 anderen liest ist ein gigantischer unterschied.

@nebule1

Klar bringt das was, wenn man sowieso ein schlechter Leser ist

Ich selbst lese jeden Tag 1-2 Stunden aber wenn ich vorlesen muss verlese ich mich auch die ganze Zeit ich glaube das ist ganz normal vll die aufregung!

hab manchmal dasselbe, wobei es bei mir nur bei langen texten so ist. ich glaube es ist irgendwie der druck das einen grade alle zuhören.