Wie kann ich das authentisch Vorlesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Emotionen sind wichtig, um unser Entscheiden und Handeln zu steuern.
  2. Negative Emotionen sorgen für negative(re) Ergebnisse.
  3. Also: Baue einen positiven Bezug auf, nutze Gamification!
  4. Stelle Dir zuhause vor, Du trägst das auf einer Bühne vor, auf der Du (in der einen Hand das Buch haltend) die Handlung zumindest teilweise darstellen sollst. Spiele das so mehrfach durch!
  5. Trage die Emotionen in Deinem Spiel vor, die Du bei der Geschichte empfindest.
  6. Übertreibe! Spiele weit ausladend und zeige die "großen" Emotionen! Das übt für später.
  7. Wenn Du das mehrfach und übertrieben durchgespielt hast, setze Dich in Arbeitshaltung (also nicht im Liegesessel oder so) hin und trage das Buch ohne Bühnen-Action vor.
  8. Jetzt versuche betont zu lesen. Dann wird es gut.