Darf ein Lehrer die Fehltage laut sagen?

7 Antworten

Allgemeine Fehltage sind ja im Prinzip öffentlich, denn MitschülerInnen bekommen diese ebenfalls mit und könnten theoretisch selbst Buch führen. Dagegen vorzugehen halte ich insofern für albern.

Anders sieht es bei privaten Gründen für manche Fehlzeiten aus. Manchmal erwähnen Lehrkräfte allerdings Trauerfälle in der Familie, damit die MitschülerInnen Rücksicht darauf nehmen, wenn man wiederkommt.

Ansonsten gibt es in vielen Bundesländern Zeugniskonferenzen im Beisein von Eltern- und Schülervertretern, welche persönliche Angelegenheiten anderer eigentlich auch einen feuchten Kericht angehen.

Am besten selbst darauf achten, dass sich die Fehlzeiten im üblichen Rahmen bewegen.

Hallo,

nein, das ist gegen deine Privatsphäre und absolut untersagt.
Es gehen niemanden etwas deine private Situation, deine Leistungen oder Fehltage an.

Ihr könnt auf jeden Fall dagegen vorgehen. Ich würde definitiv zum Schulleiter gehen und mit ihm darüber sprechen. Es kommt auf die familiäre Situation an, die er laut gesagt hat und dann wird mit der Leitung besprochen, ob Verstöße gegen den Datenschutz oder andere schulische Richtlinien vorliegen.

Alles Gute
KleinFerkel

Deine Mitschüler wissen doch, wie oft du nicht da warst?? Sie saßen ja in der Klasse, wenn du gefehlt hast

Aber private Familienangelegenheiten darf er natürlich nicht sagen. Da kannst du mal zur Schulleitung

Also Fehltage vorlesen sollte kein Problem sein da dies ja keine Geheime Info ist weil jeder ja mitbekommen hat wie oft jeder (nicht) da war.
Familiäres ist schon kritischer aber da du nicht schreibst was genau kann man das auch nicht wirklich bewerten. Kritischerer ist natürlich das es auch für Schüler gemacht wurde die nicht da sind.

Was du machen kannst ist die Sache dem Rektor zu sagen hilft dir aber nicht wirklich.

Du Kannst auch dagegen vorgehen also in verklagen. Aber auch DAS hilft DIR nicht wirklich weil auch da nix rauskommen wird was dir irgendwas bringt außer das du es dem Lehrer mal so richtig gezeigt hast.
Und da der Ausgang völlig offen ist weil du keine Ahnung hast wie der Richter das bewerten wird zahlst du unter Umständen auch noch den ganzen Prozess.

Darf mein Lehrer meine Fehlstunden die fest auf dem Zeugnis stehen, laut vorlesen vor der Klasse?

Ja, darf er.

Sie haben auch familiere Sachen laut gesagt, als ich nicht in der Schule war.

Nein, sollte er nicht.