Falsche Atemtechnik beim lesen - Tipps?

1 Antwort

Du musst dir da immer eine kleine Pause genehmigen um zu atmen. Wenn du den Text ohne Pausen 'herunterleierst', also hne Pause sprichst, dann geht dir irgendwann die Luft aus.
Immer wieder mal eine kleine Sekunde Pause lassen um den Text beim Zuhörer wirken zu lassen gibt dir die Möglichkeit wieder Luft für die nächste Passage zu holen. ;-)

Wenne  01.03.2012, 21:21

Ergänzung:
Versuch doch einfach mal am Ende eines Satzes das Wort 'Punkt' zu denken. Also nur in Gedanken, nicht laut aussprechen. ;-)
Während diesem kurzen Moment kannst du wieder Luft holen für den nächsten Satz. Mit der Zeit schaffst du es dann auch ohne ewig 'Punkt' denken zu müssen. Du lernst dann auch schnell wie lange deine Luft ausreicht und du kannst mehrere kürzere Sätze auch in einen 'Atemblock' zusammen fassen, aber eine kleine Atempause nach den Sätzen ist auch für den Zuhörer angenehmer, da er dann ein klein wenig Zeit hat das gehörte auch zu verstehen.