Bei Kniebeugen schneller außer Atem?
Hallo zusammen,
ich gehe oft ins Fitnessstudio. Wenn ich dort einen schnellen Lauf auf dem Laufband mache (Puls: ca. 150) atme ich natürlich entsprechend schneller, kann mich aber problemlos unterhalten.
Wenn ich aber hingegen schwere Kniebeugen mache, bin ich danach komplett außer Atem. Im Gespräch muss ich zwischen den Wörtern nach Luft schnappen. Laut meiner Smartwatch liegt mein Puls dabei meist zwischen 130 - 140, also weniger Anstrengung als schnelles joggen.
Woran liegt das?
2 Antworten
Der puls bzw außer atem zu sein ist ganz normal. Ist ja eine viel größere Belastung in kurzer zeit als (länger) zu laufen. Und auch eine ganz andere Bewegung. Kein cardio.
Wtf, mein Puls ist bei Kniebeugen bei 190😂
Die Atmung bei Kniebeugen ist nicht wie beim Joggen. Beim Joggen kann man "freier" atmen und es ist wenig Druck auf dem Brustkorb. Beim Kniebeugen ist deutlich mehr Druck da: auf dem Rücken die Hantelstange, durch starke Anspannung der Rücken und Bauchmuskeln wird auch Druck aufgebaut. Daher ist die Atmung gepresster und man ist schnell außer Atem.
Ich unterhalte mich ja nicht während der Kniebeuge, sondern höchstens danach mit meinem Trainingspartner.
Der Puls ist aber bei den Kniebeugen geringer, als beim Joggen. Und dennoch fühlt sich die Übung nach deutlich mehr Belastung an