Bei Kniebeugen schneller außer Atem?

2 Antworten

Wtf, mein Puls ist bei Kniebeugen bei 190😂

Die Atmung bei Kniebeugen ist nicht wie beim Joggen. Beim Joggen kann man "freier" atmen und es ist wenig Druck auf dem Brustkorb. Beim Kniebeugen ist deutlich mehr Druck da: auf dem Rücken die Hantelstange, durch starke Anspannung der Rücken und Bauchmuskeln wird auch Druck aufgebaut. Daher ist die Atmung gepresster und man ist schnell außer Atem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ausgewiesene Fitnesstrainerin & seit 4 Jahren mein Hobby

Der puls bzw außer atem zu sein ist ganz normal. Ist ja eine viel größere Belastung in kurzer zeit als (länger) zu laufen. Und auch eine ganz andere Bewegung. Kein cardio.

Chris473
Fragesteller

Ich unterhalte mich ja nicht während der Kniebeuge, sondern höchstens danach mit meinem Trainingspartner.

Der Puls ist aber bei den Kniebeugen geringer, als beim Joggen. Und dennoch fühlt sich die Übung nach deutlich mehr Belastung an

bettina90  22.03.2023, 18:39
@Chris473

Sorry ja, hab die Antwort nochmal entsprechend korrigiert.