Laufband Crosstrainer riesiger Unterschied?

3 Antworten

Beim Laufen auf dem Laufband (oder auch draußen) bewegst du deinen ganzen Körper relativ zum Boden vorwärts. Dazu musst du Kraft aufwenden.

Auf dem Crosstrainer findet diese Vorwärtsbewegung des ganzen Körpers nicht statt.

Das könnte einen gewissen Unterschied erklären …

Auf dem Laufband musst du beispielsweise deine Beine selbst anheben, was du auf dem Crosstrainer nicht machen musst.

Insgesamt ist die Belastung beim 'freien' Laufen dadurch natürlich höher.

Das solltest Du am besten einen Arzt fragen : Einen Internisten wegen der Luftnot, einen Orthopäden wegen der Schmerzen.

Den Unterschied bei den beiden Geräten kann ich mir nicht erklären.