Kann ich den Halbmarathon in unter 3 h schaffen?
Hi.
Ich bin 15/m und eher sportlich. Ich mache gerne sport und laufe 5 km in unter 30 min und 10 km in 1h. Ich laufe nicht so viel, möchte aber für einen halbmarathon trainieren. Der ist am 21. JUNI 2025.
Es gibt eine Zeitbegrenzung von 3h, also muss ich die distanz in unter 3 h laufen.
Meint ihr, das ist möglich?
6 Antworten
Ich denke, das kannst du schaffen. Im Schnitt mit 7 km/h laufen. Ein Pace von 8,5 ist das. Du bist ganz gut im Training solltest sicherlich weiterhin trainieren und dann los! Was soll schon passieren, wenn du die 3 h nicht einhältst?
Wenn Du die 10km in einer Stunde schaffst, dann schaffst Du auch die 21,1 km in 3 Stunden. Ich war im Januar noch bei 1:05 Minuten auf 10km und bin vor 14 Tagen den Halbmarathon in 1:49min gelaufen.
Wenn Du jetzt effektiv trainierst (Unter der Woche mal einen Low-Run/Zone 2-Lauf, ein Intervalltraining und einen Long-Run), bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Du den Halbmarathon in weniger, als 2 Stunden läufst.
Drei Monate Vorbereitung für einen Halbmarathon sind ein bisschen kurz, aber da du ja schon 10 km läufst - naja.
Wenn du das hochrechnest, 10 km in 1 h, dann ist ein Halbmarathon in 2:07 nicht völlig unrealistisch. Insbesondere, wenn du bis dahin noch ein bisschen strukturierter trainierst (heißt: 3 x die Woche mit verschiedenen Trainingsreizen). 2:15 - 2:20 sollten jedelfalls realistisch sein.
Probier's halt einfach mal aus: Laufe einfach mal 2:30 durch die Gegend und schau (Handytracking, idealerweise Laufuhr), wie weit du dabei kommst. Während deiner Trainingsphase solltest du so lange Läufe eh ab und zu mal machen. Schau halt, dass du es dir gut einteilst und nicht zu schnell losrennst. So lange ohne Verpflegung kann man nur laufen, wenn man ganz safe im aeroben Bereich ist (du solltest noch gemütlich reden können ohne kurzatmig zu werden). Eventuell suchst du dir eine Strecke, wo du an der Möglichkeit vorbeikommst, kurz was zu trinken (bspw. Brunnen) oder du nimmst ein bisschen was mit. Kann man ja in der Hand halten, wenn man keinen Gürtel hat. Oder du läufst mehrere Runden und deponierst einfach was.
Bei deinen bisherigen Leistungsdaten solltest du auf jeden Fall die 3 h schaffen. Selbst, wenn du nach einer Stunde und zehn Kilometern völlig einbrichst, dürftest du die verbleibenden 11,1 km in 2 h strammen Schrittes zurücklegen können.
PS: In deinem Alter werden eher kürzere Läufe empfohlen: 5 km oder 10 km. Du hast jetzt noch hervorragende Voraussetzungen dafür, Grundschnelligkeit aufzubauen. Das heißt, bspw. 5 km unter 20 Minuten oder sogar mit Blick auf die 15 Minuten zu trainieren. Diese Grundschnelligkeit wird dir später auch bei Halb- und Marathons helfen, wenn du das dann laufen willst. Aber wenn du deine jungen Jahre jetzt für die langen Distanzen "opferst", wirst du es später, d.h. in deinen 20ern oder 30ern nicht mehr so leicht haben, in diesen Läufen wesentlich schneller zu werden.
Wenn man sich mal die Weltelite der (Halb-)Marathonis anguckt, dann waren die bis Anfang 20 alle auf 5.000 oder 10.000 m spezialisiert.
safe, also selbst wenn du nur die ersten 10 km joggen schaffst, kannst du die restlichen 11 km in 2 stunden ja easy in schnellerem tempo gehen
Wenn du 10 km in einer Stunde läufst, ist eine Zeit von 2:20 für den HM realistisch.
Ok danke! Jetzt bin ich beruhigt😌