Lange oder kurze Hose heute Halbmarathon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat ein eigenes Temperaturempfinden

Wenn du im Training immer lang getragen hast und jetzt ähnliche Temperaturen sind, würde ich das gleiche anziehen.

Ich persönlich würde bei den Temperaturen ne 3/4 hose anziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Honey2000 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:17

Danke für deine Antwort. Bin deinem Rat gefolgt und habe die lange Hose genommen, die ich immer immer Training anhatte. Es hat genau gepasst :)

bei soner Extrembelastung ist der Wärmeverlust über nackte Haut sicherlich nebensächlich...

ich würd sagen, dass es egal ist, solange du genug trinkst... mehr Schweiß --> mehr trinken... aber isotonisch, glaub ich... und keine Fructose...

es gibt welche, die sich total mit Schnee stressen... also nackt in nem Iglu sitzen und solche Scherze... Kneipen ist gesund.... ich lauf gern mal ne halbe Stunde mit kurzen Ärmeln, wenn es schneit... nur Hagel find ich doof...

Ich hoffe, du hattest Spaß auf deinem Lauf und musstest nicht frieren.

Persönliche Meinung: Kurze Hose. Wenn man einen Halbmarathon in Renngeschwindigkeit läuft, werden die Beine auf jeden Fall warm (noch besser: du wärmst dich vor dem Lauf auf und läufst dann mit warmen Beinen los). Die Beine bestehen aus sehr großen Muskeln, die beim Laufen gut auf Temperatur kommen. Wenn du dich warmhalten willst, achte lieber auf einen gut klimatisierten Oberkörper (hier bin ich auch ein großer Fan von Armlingen) und ggf. längere Socken / Kompressionssocken (diese haben zwar auf die Geschwindigkeit keinen nachweisbaren Einfluss, aber ich trage sie wegen ihres Einflusses auf das Temperaturempfinden trotzdem gern)

Lange Hose trage ich im Training, wenn es richtig kalt ist. Im Training rennt man eigentlich nie so lange so schnell und deshalb werden die Beine auch nie so nachhaltig warm wie am Race Day. Um Trainingsverletzungen zu vermeiden, die bei kalten Beinen entstehen können, achte ich deshalb im Training darauf, dass die Beine warm sind.

Bei zehn Grad und drüber kann man im Prinzip mit kurzen Sachen laufen. Wenn man mal aufgewärmt ist, passt das. Jedenfalls, wenn man ein gewisses Tempo läuft und entsprechend Energie umsetzt.

Laufweste für Gels, Getränk usw.

Ich bin schon ein paar Marathons gelaufen und habe nie irgendwelche Verpflegung mitgeschleppt. Bei einem HM würde ich eh nur trinken, und dafür gibt es ja normalerweise Stationen.