Kann ich einen Halbmarathon mit 14 Jahren laufen?
Ich würde gerne in ein paar Monaten einen Halbmarathon laufen…Leider bin ich momentan noch 13 Jahre alt aber würde dann 14 Jahre alt sein wenn ich den Halbmarathon laufen würde. Weiß jemand ob es da Möglichkeiten gibt? (Wohne nähe Köln)Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Schon mal im Voraus vielen Dank!
5 Antworten
Hallo Lukaspyro,
bei der Anmeldung muss das Geburtsdatum angegeben werden.
In der Ausschreibung steht explizit, dass alle Läufer*innen teilnahmeberechtigt sind, die mindestens 16 Jahre alt sind. Dies entspricht den Bestimmungen der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO).
Dabei zählt immer der Tag des Laufs, an dem das entsprechende Alter erreicht sein muss.
Die Altersgrenze für Halb-/Marathonläufe wurde 2003 vom „Council on Sports Medicine and Fitness” der „American Academy of Pediatrics” eingeführt.
Ziel dieser Begrenzung war es, Kinder und Jugendliche vor Übertraining, orthopädischen Überlastungserscheinungen, psychischer Überbeanspruchung (Burn-out) durch Trainings- und Wettkampfbelastungen sowie vor übertriebenem Ehrgeiz von Trainern und Eltern zu schützen.
Gib deinem Körper noch Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen, und verschiebe deinen Plan auf das übernächste Jahr – auch wenn es schwerfällt.
Sportliche Grüße! Sarkasie
Theoretisch ist es möglich das du das schaffst. Allerdings ist die Teilnahme an so einer Veranstaltung erst ab 18. Ich glaube wenn du jünger bist. Ist der 10km die größte Distanz an der du teilnehmen darfst.
Allerdings, niemand überprüft das Alter vorher. Also wenn du bei der alterseingabe lügst, solltest es niemanden auffallen.
In Deutschland lassen praktisch alle Veranstalter niemanden unter 16 zu. Von daher geht es zumindest in Köln nicht.
In vielen Nachbarländern gibt es solche Regelungen aber nicht, du könntest also wohl an einem Halbmarathon in Holland mitlaufen wenn deine Eltern einverstanden sind.
Hallo wie wäre es, wann Du die 4 Jahre zum Training nutzen würdest, dann bist 18 und darfst mitlaufen.
Halbmarathon ist in Deutschland offiziell erst ab 16
Naja offiziell ist das nicht, es gibt keinerlei gesetzliche Regelung dazu. Es ist lediglich eine Vorgabe des DLV an die sich alle Sportvereine halten.