Wäre es realistisch, nach einer Pause von etwa anderthalb Monaten einen Halbmarathon in einer Zeit unter zwei Stunden zu absolvieren?
Lasst mich euch zunächst ein paar Infos zu mir geben: Früher bin ich schon längere Zeit regelmäßig gelaufen, bevor ich aus privaten Gründen eine zweijährige Pause eingelegt habe. Vor etwa anderthalb Jahren habe ich wieder mit dem Laufen angefangen. Anfangs bin ich ein- bis zweimal pro Woche gelaufen, irgendwann dann regelmäßig 2 bis 3 Mal pro Woche. Ende August 2024 habe ich mit einem Halbmarathon-Trainingsplan begonnen und bin bis Anfang Dezember viermal die Woche gelaufen. Dabei bin ich Distanzen zwischen 8 und 15 km gelaufen. Der Halbmarathon, auf den ich hintrainiere, findet Anfang April 2025 statt.
Hier sind ein paar Laufdaten, die euch vielleicht weiterhelfen könnten:
- Schnellste durchschnittliche Pace: 06:09 min/km (bei 6,40 km)
- Schnellste 10 km: 01:00:35 (Gesamtstrecke 20,42 km)
- Weiteste Strecke: 20,42 km (02:31:09)
P.S.: Natürlich würde ich jetzt wieder mit einem Trainingsplan trainieren.
4 Antworten
Bei deinem aktuellen trainingsstand: nein
Bis Anfang April ist zwar noch etwas Zeit, aber da wirst du dich ordentlich ranhalten müssen. Immerhin brauchst du einen Schnitt deutlich unter sechs Minuten, und das über 21 Kilometer.
Grundsätzlich schaffbar, aber nicht easy. Ich würde empfehlen, den ersten HM ohne konkretes Ziel anzugehen und erstmal Erfahrung zu sammeln.
Größe, Alter, Gewicht?
Beim Laufen bist du so Halbschwergewicht; aber das ist kein Grund, einen Halbmarathon über 2 Stunden zu laufen^^
Ich schlage vor, du läufst mindestens 3x, wenn es geht auch 4x pro Woche; nie mehr als zwei Tage Pause zwischen den Einheiten.
Auf 20-Kilometer-Läufe würde ich wegen der kurzen verbleibenden Zeit verzichten; für einen Marathon mag die Gewöhnung an lange Strecken notwendig sein; für den Halbmarathon reicht es, wenn du im Laufe der Woche genug Kilometer gesammelt hast.
Fang jetzt mit kürzeren Strecken an, so zwischen 5 und 10 Kilometern; im Laufe der Wochen lässt sich das vielleicht auf 10-15 steigern.
Danke! In meinem vorherigen Trainingsplan habe ich viermal wöchentlich, jeweils dienstags, donnerstags, samstags und sonntags, Lauftraining absolviert. Pro Woche habe ich eine Distanz von 30 bis 40 Kilometern laufend zurückgelegt.
Unwahrscheinlich. Wenn du 10 km in einer Stunde läufst, brauchst du für einen Halbmarathon bei gleichem Tempo schon 2:07. Das ist ein einfacher Dreisatz. Übrigens warst du bei deinen schnellsten 10 km schneller als bei der schnellsten durchschnittlichen Pace (6:04 min/km).
Folge weiter fleißig deinem Trainingsplan, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn's nicht gleich mit unter zwei Stunden klappt.
Ich strebe zwar an, die Strecke in etwa zwei Stunden zu bewältigen, wäre jedoch keinesfalls enttäuscht, sollte dies etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es handelt sich schließlich um meinen ersten Halbmarathon.
Ich oute mich als regelmäßigen Hörer des Marathon-Podcast. Dort werben sie immer mal wieder für eine Potentialanalyse (kostenlos), anhand derer du eine realistische Zielzeit für dich ermitteln lassen kannst. Dort erwähnen sie auch immer wieder den "LC1000", also 1000 m in der Ebene all-out. Damit kann man die maximale Herzfrequenz abschätzen (was ich jedoch bei Laufnovizen fortgeschritteneren Alters für nicht ganz ungefährlich halte) und man hat eine weitere Eingabe für die Potentialanalyse.
Tatsächlich sollte man den ersten Halbmarathon ohne Zielzeit und erstmal aufs Schaffen und Genießen anpeilen. Bis zu deinem Lauf wirst du mehrere Monate trainiert und zahlreiche Stunden geopfert haben. Lass dich erstmal feiern und nimm die Eindrücke mit in deine künftigen Projekte. Anfang April gibt es echt ein paar große HM-Events, bei denen das Flair Volksfestcharakter hat und richtig Spaß macht.
Und unter 02:30?