Warum sind manche so gut in joggen, obwohl untrainiert?

5 Antworten

Kann natürlich mehrere Gründe haben. Klar kann es an der Lauftechnik liegen. Andere Möglichkeiten wären, dass sie Sport betreiben der Ausdauer trainiert und du eventuell Sport betreibst der nicht die Ausdauer trainiert. Außerdem ist es wie in allen Bereichen im Leben, manche Leute sind bei gewissen Sachen talentierter als andere. Nicht alle Körper sind gleich und Gewicht und Statur sind beweitem nicht die einzigen Faktoren die sich von Mensch zu Mensch unterscheiden (z.B Verhältnis von ST-Fasern und FT-Fasern, teilweise genetisch bedingt). Es gibt z.B Menschen, die komplett ohne Training 10km unter 40min laufen können und andere, die das niemals erreichen trotz Jahren des Trainings.

Allerdings ist es gerade beim Laufen so, dass man mit gutem Training sehr weit kommen kann und fast immer die Unterschiede vom Talent ausgleichen kann, wenn der Andere weniger/schlechter oder gar nicht trainiert

Woher ich das weiß:Hobby

beim Langstreckenlauf macht gut 50% das Talent aus. Mit regelmäßigem Training kannst du schneller werden, aber das Talent gibt vor, in welchem Zeitrahmen sich das ganze bewegt.

Das kann vieles sein. Falsche Lauftechnik, schlechte Atmung, overpacen am Anfang, schlechte Grundausdauer um ein paar Punkte zu nennen.

Wenn es um Geschwindigkeit geht, muss man beim Laufsport schon auf die Lauftechnik achten. Was ich häufiger sehe, ist das die Läufer über die Ferse abrollen oder überhaupt nicht abrollen. Das kostet eine Menge Zeit und auch Kraft.

Daher macht der Laufstil schon etwas aus. Die Atmung ist auch nicht unwesentlich, allerdings sollte die bei 5km noch keine Rolle spielen. 24-25min auf 5km ist aber auch schon nicht langsam. Als Anfänger sind 30-35 Minuten durchaus nicht schlecht.

sophiechen479
Fragesteller

Danke!

Wie muss ich mit den Fuß richtig aufkommen? Ich komme immer mit der Ferse zuerst auf und ich bekomme nach einer gewissen Zeit keine Luft mehr durch die Nase ;(

socialchiller  16.06.2023, 20:24
@sophiechen479

Das hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Schau mal auf YouTube, da findet man recht viele Videos zu beiden Themen und auch allgemein zum Laufen.

Sowas gibt es nicht. jeder der lange joggt, hat es geübt, kommt ja nicht von nichts