Wie schnell verbessert sich die Ausdauer beim Joggen?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, wie ich es handhabe. Mein Kondition war anfangs richtig am Arsch. Ich selber hab mit nur 2km angefangen und hab mich nach jedem Lauf, mich um 5% gestiegen. Konzentrier mich zurzeit auch nur auf die Distanz. Jetzt bin ich bei 7,5 km. Wichtig ist immer auf seinen Körper zu hören. Ich versuche alle zwei/drei Tage laufen zu gehen.

das geht ziemlich rasch weil das herzkreislauf system sich schnell anpasst (kapillasierung und mitochondrien biogenese) innerhalb paar wochen allerdings brauchen die passiven strukturen wie gelenke knorpel sehnen viel länger um sich anzupassen deswegen sollte man die ersten monate vorsichtig sich rantasten

Das Herz-Kreislauf-System passt sich relativ schnell an. Kleine Fortschritte merkt man bereits nach 3-4 Trainingseinheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

In den ersten Wochen verbessert sich die Ausdauer schon , sodaß sie in etwa nach 6 Wochen eine gute Basis hat . Optimal gelten 45 min als Training ; einmal in der Woche kann es auch länger sein .

Woher ich das weiß:Hobby