Ausdauer für Thaiboxen?

2 Antworten

Laufband oder draußen joggen ist vom Training her kein Unterschied. Draußen ist aber besser, weil du bekommst Sonne.

Du kannst mit Laufen einen Kampf simulieren, also z. B. 3 X 3 Runden heißt 3 Minuten schnell laufen, bis an deine Leistungsgrenze, dann drei Minuten gehen und wieder laufen. Vorher etwas warm machen, wie vor einem Kampf.

Logischerweise kannst du das varieren, sprinten, laufen, gehen und auch die Zeiten können unterschiedlich sein. Es geht darum, wie in einem Kampf unterschiedliche Puls- und Belastungen zu bekommen und nicht wie beim normalen joggen eine Stunde oder eine halbe Stunde im selben Tempo zu laufen.

10 Minuten Training sind schon gut, aber 20 oder 30 natürlich besser. Das ganze 2 mal die Woche ist schon gut.

Und natürlich im normalen Training viel Sparring machen und konditionell an die Grenze gehen.

Versuchs mal mit Intervalltraining auf dem Laufband oder Seilspringen, da reicht meist auch weniger Zeit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung