Mit Gewicht joggen?

3 Antworten

Jogging ist für die Ausdauer, Gewichte für Muskelaufbau. Eine Kombination ist unnatürlich. Das Einzige ist, einen Rucksack zu tragen. Wenn Du beim Bund bist, erkundige Dich nach dem Marschgewicht. Das packst Du denn da - verteilt - 'rein. Das ist das einzig sinnvolle, wofür man beim Ausdauertraining etwas mit sich rumschleppt. Oder Du schleppst ein Beutetier auf der Flucht vor Wölfen mit Dir herum, was im Zeitalter von Supermärkten aber kaum nötig ist.

Bin beim Bund und will einfach mal mit etwas Gewicht am Körper joggen gehen.

Was versprichst du dir davon? Die Profis trainieren Ausdauer und Kraft getrennt voneinander. Jedem Einsteiger mit Übergewicht wird in der Regel geraten, mit Ernährungsumstellung und gelenkschonenden Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen Gewicht zu reduzieren, bevor er mit einem Laufprogramm startet. Willst du deine Laufeinheiten intensivieren, so erhöhe besser das Tempo oder die Distanz.

RyanSF
Fragesteller

Ich meine mit so einer Weste, ich will da nicht mit Hanteln durch den Wald rennen