Wie sehr beeinflusst das Gewicht den Puls beim Joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das gleiche Tempo läufst, ist die Belastung mit mehr Gewicht etwas höher und somit auch der Puls. Bei gleicher Belastung wirst du mit zunehmendem Gewicht langsamer. Es heißt, auf Marathondistanz macht ein Kilo einen Unterschied von etwa 3 Minuten aus.

wahrscheinlich schon, das herz muss ja mehr masse versorgen, und muss mehr arbeiten als wenn du 2kg weniger wiegen würdest. deshalb wird überflüssige masse abgebaut für optimale leistung und die ausdauermenschen wie jogger usw sehen eher dünn aus

Ja, zusätzliches Gewicht kann den Puls beim Joggen beeinflussen, aber der Effekt ist normalerweise nicht signifikant bei nur 2 Kilo mehr.

Der Puls ist eher abhängig von deiner kardiovaskulären Fitness.

Wenn die 2 kg mehr von wochenlanger Trainingspause kommen merkst du wahrscheinlich einen Unterschied (aber das liegt dann nicht am Gewicht...).

Army553
Fragesteller

Aber sagen wir mal ich gehe gar nicht joggen wiege 75 Kg und nehme 77 Kg zu, habe ich dann einen höheren Puls?

Ich wiege ja 2 Kg mehr, obwohl gar nicht bislang gejoggt bin.