Welcher Puls beim Joggen?
Hey,
ich bin jugendlich, Normalgewichtig und relativ sportlich. Ich gehe regelmäßig (2-3 Mal die Woche) joggen. Das zusätzlich zu meinem 3 Mal wöchendlichem Voltigieren. Mir war schon immer bewusst, dass mein Puls ein bisschen höher ist als bei manch anderen. Aber seit ca. 3 Wochen habe ich eine Sportuhr, bei der auch der Puls während des Trainings aufgezeichnet wird. Währenddessen und auch danach habe ich mich ziemlich erschrocken...
Ich hatte einen durchschnittlichen Puls von 180. Der höchste Wert war 198. Für mich ist das Joggen und auch das Volti Training nichts extrem anstrengendes. Ich voltigiere bereits seit 10 Jahren. Also sollte ich ja eigentlich eine ausreichende Kondition haben um einen etwas niedrigeren Puls zu haben oder?
Ist es schlimm, dass der Puls ca. 1-2 Stunden vorallem beim Joggen so hoch ist?
Mein Ruhepuls liegt bei 80.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße
Fiona
6 Antworten
Das ist durchaus möglich. Wenn dein Maximalpuls sehr hoch ist (genetische Veranlagung), sind auch die Trainingswerte entsprechend hoch.
Hört sich wirklich eher hoch an, der Belastungspuls. Wobei er auch normal sein kann, wenn du wirklich ziemlich am Limit joggst. Kommst du denn stark ausser Atem?
Wobei dein Ruhepuls ja normal ist. Aber eigentlich sollte der sinken, wenn du 3 mal die Woche joggen gehst. Wobei 80 auch schon echt hoch ist für einen Sportler.
Warst du schonmal beim Arzt deswegen? Oder hast Blutdruck gemessen?
Wobei der Puls bei jungen Menschen auch etwas höher sein kann. Einen Puls von 198 kann ich (35) z.B. überhaupt nicht erreichen. Knapp unter 190 ist Schluss bei mir, und dafür muss ich schon echt rennen wie ein "verrückter". lol
Das ist schon sehr merkwürdig. Was sagt der Blutdruck in Ruhe?
Und bist du dir sicher, dass dein Gerät richtig misst? Du müsstest den Puls ja bei 180 auch ordentlich spüren. Ist ja quasi wie Herzrasen, also 3 Schläge pro Sekunde.
Ja, also ich habe auch schon mit Pulsoximeter gemessen. Der Wert ist korrekt. Der Blutdruck ist bei mir relativ schwankend. Habe ein Blutdruckmessgerät. Da ist er zwischen 129/68 und 150/93.
Ja, den Puls merke ich auf jeden Fall! Dachte nur damals immer das dieses Gefühl normal ist.
Der Blutdruck schwankt bei jedem. Unter 130 ist da aber auf jeden Fall in Range. Zumal der oft auch beim Messen erhöht ist, weil man sich darauf konzentriert.
Aber mit dem Puls solltest du mal zum Arzt gehen. Der soll dich (dein Herz) mal überprüfen, also auch unter Belastung halt.
Dein Herz hat ja nicht unendlich Schläge zur Verfügung, von daher wäre es schon gut, wenn es ein bischen "schonender" läuft. Von daher, besorge dir mal einen Arzttermin oder nerve deine Eltern ein bischen, damit sie dir einen machen.
Okay, vielen Dank! Dann werde ich beim Kardiologen Mal vorbei schauen👍🏻.
Hey Fiona, 180 als Puls kann nicht sein, das wären ja 3 Herzschläge pro Sekunde. Kann es sein das du das mit dem Blutdruck verrwechselt hast? :)
LG Luc
Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert! Es heißt doch bpm (Schläge pro Minute). Oder liebe ich jetzt komplett daneben?
die meisten laufen zu schnell und überlasten sich
der puls sollte zwischen 110-140 schlägen pro minute liegen oder auch 50-80% der maximalen herzfrequenz
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist mir bewusst! Doch schon bei sehr langsamer Geschwindigkeit (deutlich unter meinem normalem Tempo) geht der Puls so hoch. Zum Beispiel auch beim Wandern war mein Puls bei 180
Der maximale Puls, den man erreichen kann, ist meines Wissens 220-Lebensalter. 180 bpm könnte bei Dir dann schon passen. Wenn Du dabei keine Beschwerden hast und er in Ruhe wieder normal ist, ist das wahrscheinlich okay.
Also ich komme eigendlich garnicht außer Atem. Ich kann mich immer noch sehr entspannt unterhalten. Selbst beim Wandern liegt mein Puls schon bei 180