Belastungs-EKG Bundespolizei/ generell Puls normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und wie könnte ich das schnellstmöglich verbessern?

Durch lange (2 Std.), sehr langsame Läufe mit einer Herzschlagfrequenz von ungefähr 65% Deiner HFmax.

Angenommen Deine maximale Herzschlagfrequenz liegt bei 200 Schlägen pro Minute, dann bedeutet das ein Training mit einer Herzschlagfrequenz zwischen 125 und 135 pro Minute.

Alex

Erreip1
Fragesteller

Danke. Wie oft sollte ich pro Woche in der Art trainieren?

EinAlexander  28.06.2021, 10:23
@Erreip1
Wie oft sollte ich pro Woche in der Art trainieren?

Einmal pro Woche.

Ich weiß nicht, wie oft Du läufst, aber ein Trainingsplan für einigermaßen Fortgeschritten sieht etwa so aus:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Erreip1
Fragesteller
@EinAlexander

ich schätze mal die Zeiten wären dann in etwa so:

normal: eine Stunde (Puls bis ~170?)

kurz, sehr schnell: 20-30 min

lang, langsam: 2 Stunden

muss man bei dem schnellen Lauf darauf achten, dass der Puls nicht zu hoch wird oder ist das dabei egal?

EinAlexander  28.06.2021, 11:32
@Erreip1
normal: eine Stunde (Puls bis ~170?)

Ein Stunde ist gut. Und die Höhe des Trainingspulses hängt von Deiner maximalen Herzschalgfrequenz ab. "Normal" bedeutet etwa 75% bis 85% der HFmax. Bei einer HFmax von 200 (keine Ahnung, wie hoch Deine ist) also zwischen 150 und 170 Schlägen.

muss man bei dem schnellen Lauf darauf achten, dass der Puls nicht zu hoch wird

Bei 30 Minuten reden wir von etwa 90% HFmax. Bei Intervallläufen (30 Minuten lang im Wechsel zwei Minuten rennen, eine Minute traben) kann der in den Belastungsintervallen auch höher sein.

lang, langsam: 2 Stunden

passt.

Der Ergometertest wie ich Ihn kenne ist zumeist 12 min lang , wobei alle 3 min etwas gesteigert wird . Von daher müßtest Du gut trainiert sein ; 30 min im mittlerem Tempo am Stück müßte reichen . Ein Tag vor dem Test würde ich nicht laufen um gut vorbereitet zu sein . Wenn Du einen Tag vorher Kohlenhydrate wie Spaghetti usw. essen kannst hast Du einen guten Glykogenspeicher für die Ausdauer .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bobby1905  27.06.2021, 23:55

Also aktuell findet das Belastungs EKG nicht statt. War letzte Woche beim Arzt und da gab es wohl aufgrund von Corona, genauso wie der Lungenfunktionstest, nichts 😂