Sehr hoher Puls beim Joggen - bei welchem Arzt abklären?

4 Antworten

Ich habe das genauso und es macht mir keine Probleme. Mein Herz und alles ist vollkommen in Ordnung und mir geht es bei dieser hohen Pulsfrequenz absolut gut.

Ein sehr sportlicher Freund sagte mir mal, dass diese dauerhaft hohe Frequenz eigentlich ein gutes Zeichen wäre. Nämlich dafür, dass meine Pumpe gut funktioniert, ausdauernd und leistungsfähig ist ;-)

Bzgl. des Arztes: Falls Du es wirklich abgeklärt haben willst, würde ich zu einem Sportmediziner gehen.

Tzenzt
Fragesteller

Danke, dann fühle ich mich nicht mehr schlecht :D

Beim Sportarzt war ich ja schon 2 x mit 2 fachen Belastungs-EKG.

Zu was für einen Arzt sollte ich gehen?

Immer erst zum Hausarzt. Falls dieser nicht weiterhelfen kann bekommst du eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Tzenzt
Fragesteller

Nein das ist mir schon klar. Aber welcher Spezialist wäre das, außer ein Kardiologe? Dieser checkt nur das Herz, aber ohne Berücksichtigung auf Sport.

Ratsucher92  07.06.2022, 14:36
@Tzenzt

Schau Mal nach nem Rhytomologen. Dieser kennt sich mit Puls und Herzrhythmus(störungen) aus.

Wenn du nen Puls von 175 hast und im Bett liegst, dann darfst du dich Sorgen. Beim Sport MUSS der Puls hoch gehen. Sonst bist du gar nicht Leistungsfähig.

Dein Maximalpuls = 220 - 30 (Jahre)

Also 190. Den solltest du besser nicht erreichen.

Man sagt, wenn du dich angestrengt hast und dann stehen bleibst sollte der Puls nach 5 Minuten wieder unter 100 sein, dann ist alles ok. Mein Puls ist immer höher als 100 und ich lebe auch noch.

Tzenzt
Fragesteller

Hallo,

nein normal habe ich kein Herzrasen. Jetzt beim Arbeiten at Work habe ich ca 75, in der Nacht beim Schlafen gerne mal Richtung 50-55.

190 habe ich ein paar mal überschritten, aber da hämmert das Herz dann richtig, Das halte ich auch nicht lange aus und fühle mich auch nicht gut. Also 196-200 habe ich ganz ganz ganz selten mal. z.b bei nem Sprint am Schluss, den ich aber eigentlich nun immer weglasse.

Also wenn ich am Joggen bin und 185 habe und dann eine Gehpause mache, geht der Puls schon runter, allerdings nicht in Richtung 120 oder so. Eher so 135. Ich warte meist, bis ich ne 4 seh, also 140 irgendwas, und dann düse ich wieder loss.

Pharmaengel  07.06.2022, 17:03
@Tzenzt

Man darf sich da nicht so verrückt machen, früher als man keine Smartwatch hatte, da hat man sich über seine Vitalfunktionen weniger Sorgen gemacht

Die maximale Herzfrequenz, die bei Belastung noch in Ordnung ist, berechnet man folgendermaßen: 220 minus Lebensalter. Wenn du 35 bist, wären das 185 etwa (+-10).

Starkes Herzrasen kann deshalb gefährlich werden, da sowohl der Körper als auch das Herz aufgrund des hohen Herzschlags nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Aber dafür muss der Puls in der Regel wesentlich höher sein, sofern man nicht an einer Herzschwäche leidet. Ich hatte neulich einen plötzlichen Anfall von starkem Herzrasen von 250-260 die Minute und das eine Stunde lang ohne das Bewusstsein zu verlieren. Der Rettungsdienst hat diese Attacke mit Gabe von Medikamenten beendet.

Dein Herz aber ist ja gesund und du meinst dass du dich dabei ja auch gut fühlst. Somit verkraftet dein Herz diese halbe Stunde Training mit solchem Puls auch.

Kriegst du dieses Herzrasen auch ohne sportlicher Betätigung? Also anfallsartig so wie ich? Dann könntest du AVNRT (Mal googeln) haben - das ist eine angeborene zusätzliche Leitungsbahn im Herzen, was anfallsartiges Herzrasen hervorrufen kann. Herzfrequenzen bis 280/min können entstehen. Stress oder körperliche Betätigung (aber auch Schlafmangel, Alkohol/Drogen) können solche Anfälle begünstigen, aber auch so kann es zum Anfall kommen. AVNRT ist aber heilbar mit einer kleinen Operation.

Denn selbst wenn dein Herz Frequenzen von 180 beim Sport prinzipiell vertragen kann, ist es beim Joggen schon ein bisschen viel. Kläre das bei nem Rhytmologen.

Tzenzt
Fragesteller

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Also auch wenn ich mal mit der Freundin beim Bergsteigen bin, knallt die Pumpe ordentlich. Die Freundin kippt nur mit 140 fast um und ich marschiere mit 175 oder noch höher einfach weiter, ohne größere Probleme.

Ansonsten bekomme ich kein Herzrasen. So wie du habe ich das noch nie bekommen. Ansonsten habe ich nie Herzrasen oder sonst irgendwas.

Aktuell sitze ich in der Arbeit und habe 77 Puls. Beim schlafen geht er gerne mal Richtung 50 runter.

"Rhytmologen" habe ich noch nie gehört. Hatte zuerst an Kardiologe gedacht, aber der ist ja nicht auf Sport bezogen. Danke dir, ich werde mit dem Hausarzt nochmal sprechen und mir eine Überweisung besorgen :)

Dir auch alles Gute mit deiner Pumpe. 250-260 is ja heftig. :)

Ratsucher92  07.06.2022, 14:41
@Tzenzt

Danke. Ich habe einen durchschnittlichen Tagespuls von 95 und nachts 75. Ich bin unsportlich - ich will nicht wissen was ich für einen Puls beim Joggen hätte 😅

Tzenzt
Fragesteller
@Ratsucher92

Klingt nach ner Challenger, vielleicht knackst du ja die 350 ;-)

Ich besuch dich dann im Krankenhaus- Versprochen !

Ratsucher92  07.06.2022, 14:54
@Tzenzt
Klingt nach ner Challenger, vielleicht knackst du ja die 350 ;-)

Oh naja, da bin ich nicht unbedingt scharf drauf ;)