Puls okay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal. Es gibt Hochpulser, deren Puls geht beim Aufstehen schon auf 110, bei leichten Hausarbeiten auf 130 und bei leichtem Sport auf 160. Wenn die sich richtig anstrengen, dann sind die im Bereich von 180-200. Ich bin so einer. Das ist nicht schlimm.

Alarm87
Fragesteller

Okay , dann denke ich das ich auch einer bin , bei mir ist das selbe aufstehen von den Sofa geht er hoch und wieder runter ✌️

Alarm87
Fragesteller
@Alarm87

Denn wenn ich was im Haushalt machen geht er schnell hoch kann sich Mal auf die 140 gehen aber sobald ich mich hinsetzen zu geht er in n 5-8 Minuten runter

Mein Puls geht beim joggen regelmäßig auf 190 Hoch.

Beim normalen "schnellen gehen" auch gerne mal Richtung 150.

Der Puls ist EXTREM individuell. Kommt drauf an wie lange du in diesem Bereich bist.

Fettverbrennung etc is eher Richtung 130-140.

Ccatched  09.04.2021, 09:23

Nicht der Puls alleine ist entscheidend bei 160 , Sauerstoffgehalt im Blut und andere Werte währen stark von Bedeutung um ein aussagekräftiges Statement dazu abgeben zu können. Ein erhöhter Puls ist in der Regel auf dauert schädigend, bei Sport ist dieser normal. Bei starker Kraftanwendung über längeren Zeitraum typisch. Aber diese sind nur von kurzer Dauer. Nächster Punkt, wie schnell geht dein Puls wieder runter danach , kommen andere Auffälligkeiten dazu und und und. Zur wirklich Diagnose wäre ein Sport EKG nötig. Aber in groben würde ich dies vorweg nicht als gefährlich einschätzen oder als unnormal erklären. Idr. Wird sich dein Puls bei täglichen Sport auch verringern. Falls du Raucher bist, was dem Puls nach nicht zu beurteilen ist aber unwahrscheinlich ist. Dann : höre auf mit dem Rauchen, dann stimmt die Sauerstoffsättigung innerhalb von 48 Stunden wieder. Und es sollte direkt gemerkt werden . Wenn du nicht Raucher bist. Dann liegt das an der Fettverbrennung . Welche wesentlich länger bedarf aber auch besser wird. Ich finde es gut, dass Du Sport machst und kann nur sagen : weiter so !

Toadfax  09.04.2021, 09:34
@Ccatched

Ich bin ehrlich gesagt recht unsportlich und hab ein paar Kilo zu viel. Hatte mal mit dem Joggen begonnen und bin wohl VIEL zu schnell für meine Verhältnisse gewesen. Also wirklich in kürzester Zeit (keine 300 Meter) geht der Puls auf 180-190 hoch .. war dann mal beim Sportarzt für nen Belastungstest, der meinte das alles "normal" ist und es wohl einfach nur an der Ausdauer liegt.

Hab dann nach Trainingspläne gegoogelt für absolute Anfänger und bin hier auf "schnelles Gehen" gekommen. Also nicht spazieren, sondern sehr schnelles gehen. Das ist dann ca ne Pace von 8,3 und da geht mein Puls auch schon recht gut hoch, aber bei weitem keine 180 also eher Richtung 130-150 mal.

Das ziehe ich nun seit knapp 2 Wochen durch und wollte dann mich etwas ans richtige Joggen wagen mit so immer irgendwie 2 minuten gehen 30 sekunden langsames joggen etc.

Ccatched  09.04.2021, 09:48
@Toadfax

@Toadfax . Sehr guter Anfang ! Dies ist immer der schwerste bei allem. Der zweite Kern : Kontinuität. Also nicht aufhören , weiter machen. Wie das Sprichwort schon sagt : von nichts , kommt nichts. Sportlich kann man werden und ja es ist anstrengen, zu Beginn noch viel mehr. Aber es ist gesund ( in Maßen ) und macht dich Fit , ausdauernd, kräftiger und gibt Mut sowie steigert es das Selbstwertgefühl. Bleib am Ball , setze dir wie du es bereits machst, kleine Ziele. Die du erreichst , ohne dich zu verausgaben. Damit du diese erreichst in kurzer Zeit und sie dann stetig steigern kannst. So wirst du schnell Freude daran empfinden können und der Rest geht dann wie von allein ! Da Erfolg und Glück wohl bemerkt glücklich macht und somit auch ähnlich Wirkung wie sucht verzeichnet. Aber eine Gesunde sucht sehr gut und wird bei vielen Dingen sehr nützlich und zu Erfolgen führen. Über Gewicht und Personen die das falsch angehen kann ich mittlerweile eine Bibel schreiben, daher kann ich sagen: Du beginnst und bist genau auf den richtigen Weg auszubrechen und es in die Hand zu nehmen : weiter so

Toadfax  09.04.2021, 09:53
@Ccatched

Vielen Dank für deine Lieben Worte : ) Ich hab nochmal geschaut ich mach das seit 3 Wochen. 1. Woche war 10-15 Min schnelles gehen und ab der zweiten Woche hab ich es langsam auf 20-25 Minuten gesteigert und aktuell mach ich seit einer Woche (jeden Tag) 30 Minuten mit sehr schnellen gehen.

Ab nächste Woche wird es mit dem "erweiterten" Plan losgehen Muss mir den nochmal durchlesen aber glaube der zielt ungefähr darauf ab: 2-3 Minuten schnell gehen, dann 20-30 Sekunden sanft joggen und dann wieder immer abwechseln : )

Danke für die Motivation !

Ccatched  09.04.2021, 10:02
@Toadfax

Sehr gut ! Und sind bereits starke Fortschritte ! Persönlich würde mich interessieren ob auch dehnübungen auftauchen in der Zukunft. Nachdem Muskeln und Sehnen warm sind, kann man diese gut machen und Wertet den Sport + Erfolg nochmals auf ! Vielen Dank für die Rückmeldung und bleiben Sie Gesund

Toadfax  09.04.2021, 10:03
@Ccatched

Meine Freundin joggt richtig, also hat gute Ausdauer. Ich dehne mich immer zusammen mit ihr auf . Danach immer und teilweise auch kurz davor.

Meinst aber nur so 2-4 Minuten mit verschiedenen Übungen.

Danke. Bleib du auch gesund!!

Alarm87
Fragesteller

Nicht lange dauert ca 5 Minuten dann geht er runter .

160 ist, denke ich, im Risikobereich.

Für Cardio wird ein Puls von 140 empfohlen, um gute und gesunde Ergebnisse zu erzielen.

160 ist ganz OK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung