Wie hoch darf Puls beim laufen sein?

4 Antworten

Pulsmessung am Handgelenk ist mitunter äußerst ungenau! Meine Uhr (Garmin Fenix) z. B. zeigt bei Handgelenkmessung in Bewegung mehr an als bei Brustgurtmessung. Daher wird auch darauf hingewiesen/empfohlen, besser über Brustgurt zu messen.

Ob nun 150-160 (egal wie gemessen) ok oder zu viel ist, kommt auf die Intensität des Laufs an: hast Du bei Bewegung nahe am Spaziergang diesen Puls, dann ist das deutlich zu viel; hast Du diesen Puls bei maximaler Intensität, dann wird die Anzeige höchstwahrscheinlich fehlerhaft (zu niedrig) sein...

Fühlst Du Dich bei diesem Puls gut, dann passt die Intensität. Du solltest Deine Werte auch nicht mit anderen Leuten vergleichen und daraus auf Deine Fitness schließen - vielmehr solltest Du bei gleicher Messmethode schauen, ob bzw. wie sich Dein Puls bei regelmäßigem Training entwickelt.

Im Internet findest Du sicher auch reichlich Seiten mit Angaben bzgl. z. B. aerobem/anaerobem Bereich in % vom Maximalpuls und diverse Formeln bzgl. des Maximalpulses.

Hangt vom Trainingsziel ab. Und von deiner maximalen Herzfrequenz.

Die maximale Herzfrequenz, hfmax, ist das schnellste, was dein Herz schlagen kann. Das ist bei jedem verschieden. Grundlagenausdauer sollte man bei 60-70% der hfmax trainieren und den Großteil des Trainings ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Welcher Belastungspuls ok ist, kann sehr individuell sein und hängt auch von der Sportart ab.

Typische Faustformeln sind nur ein erster Hinweis und Basis für das Austesten des eigenen Körpers. So ist es z.B. schon so dass der typische Maximalpuls der als "220 minus Alter" angegeben wird, bei trainierten Menschen höheren Alters oft nicht passt. Mein Papa ist über 60 und geht eigentlich schon immer 2-3 Mal die Woche Joggen, er merkt natürlich auch dass er abbaut, aber er erreicht immer noch einen Max-Puls von 175. Wenn er den nicht ermitteln würde, wäre auch sein angestrebter Trainingsbereich immer 10 Schläge zu niedrig.

Aber zum Glück kann man sich dabei gut auf sein Körpergefühl verlassen. Ob du im anaeroben Bereich bist, der je nach Trainingsstand so bei 80% des Max-Puls anfängt, merkst du daran, dass du nur noch mit Atmen beschäftigt bist. Selbst ein einsilbiges Gespräch wäre dann kaum noch möglich. Deswegen gibt es auch immer wieder den Hinweis, dass min. 80% des Trainings in einem Bereich stattfinden sollten, wo man sich noch unterhalten kann. Dann ist der Körper nämlich noch gut mit Sauerstoff versorgt und kann auch mittlere Sprechpausen in der Atmung verkraften.

Zu deiner eigentlichen Frage, ein Puls von 150-160 klingt okay, da ich dir jetzt mal ein eher jugendliches Alter unterstelle wärst du damit genau im aeroben Bereich.

Faustformel:

Wenn du speed machst, 180 - Lebensalter.

Wenn du auf Ausdauer gehst, 10-15% darunter

Normalerweise gibt aber nicht der Puls, sondern die Atmung das Limit vor.

Digibike  06.02.2024, 09:02

Selfina = Weiblich = kleinerer Herzmuskel = etwa 15 bis 20 s/min. Mehr, als Vergleichbarer männlicher Kontrahent.

Und die Fausformel dient zur groben Einstufung, was max. Möglich ist. Dies aber nur grob, da Genetik auch Einflüsse hat...

Nun kommts drauf an, was man will: Körper bei verarbeitung von voran gegangen Trainingsreizen(Rekom) nicht mehr als 65% vom max.. Fettverbrennung Nüchtern und nicht mehr wie 70%. Fettverbrennung unter leistung erweitern 75%. Entwicklungsbereich 75 bis 85%. Spitzenbereich ( Laktathärte) 85 bis Max.. wobei der Bereich nicht mehr wie 3% gesamtumfang ausmachen sollte, da wenig Gesundheitsfördernd - eben Anschlag...

HansWurst45  07.02.2024, 06:59
@Digibike

OK, und jetzt das Ganze ohne Laktasemessung, Kardio-Coach und in Einfach für Fitness-Einsteiger

Digibike  07.02.2024, 09:17
@HansWurst45

War das nicht genauso formuliert? Ich kanns zwar auch mmol angegen, aber bei Frauen höher und dann je nach gewünschtem Trainingseffekt, mittels Prozentrechnen, Zielbereich berechnen - fertig.