Puls hoch beim Laufen?

5 Antworten

Der Puls ist bei Laufanfängern und Personen die Lange Pause gemacht haben immer vergleichsweise hoch. Hier ist es sinnvoller nach RPE zu laufen. Also der "Rate of perceived Exertion" (Quasi der empfundenen Abstrengung) bis sich der körper an die Anstrengung gewöhnt hat und erst dann tatsächlich nach Herzfrequenz trainieren. Empfehlenswert ist hier eine Anstrengung bei der man sich noch gut unterhalten oder bei der Musik mitsingen kann.

Hierbei sei aber zu erwähnen, dass gerade die Pulsuhren eher semi verlässliche Werte liefern. Wenn du also nach Herzfrequenz trainieren willst empfiehlt sich ein Brustgurt.

Bei mir ist der Puls beim Laufen so bei 140, aber bei dir kann es daran liegen, dass du lange nichts mehr Sportliches gemacht hast und dein Körper sich erst daran gewöhnen muss

Wenn du dich belastest und es nicht gewohnt bist, geht der Puls hoch, das ist ganz normal.

Ja, es gibt so genannter Hochpulser. Grundsätzlich ist bei jungen Leuten und bei Frauen der Puls höher. Aber ebenso bei untrainierten Menschen.

Vielleicht solltest du auch einfach langsamer laufen. Gerade als Anfänger gilt "laufen ohne schnaufen"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Lauf langsamer!

Anfänger neigen dazu, zu schnell zu laufen. Das ist aber kontraproduktiv. Besser erst mal langsam im aeroben Bereich laufen, bis deine aerobe Basis wieder aufgebaut ist. Dann kannst du steigern (in Form von Intervallen mit schnelleren Phasen).

Du wirst feststellen, dass du - bei gleichbleibendem Puls - immer schneller laufen kannst.