Herzfrequenz bei Joggen zu hoch?

3 Antworten

Du solltest anfangs nicht so schnell einsteigen mach langsamer und weniger fürs erste da dein Körper nicht darauf eingestellt ist sofort 100% auf dem laufband zu geben und deine Ausdauer macht es auch nicht.

Kraftsport bringt dir für die Ausdauer nichts. Nach ein paar Wochen sollte dein Puls merklich niedriger sein.

Und vorerst solltest du langsamer laufen. Das Laufen in Zone 2 oder 3 bringt dir für den Anfang mehr als permanentes Bolzen im VO2max- oder anaeroben Bereich.

angler1812
Fragesteller

Das mit dem Kraftsport hab ich nur so nebenbei erwähnt, mir ist schon bewusst, dass das quasi 2 verschiedene Sportarten sind ^^

Okay, ich werde es Mal versuchen, danke :-)

Die Faustformel taugt nix.

Dennoch ist dein Puls vermutlich zu hoch. Wie hast du gemessen? Wie war die Atmung? Vermutlich bist du zu schnell gelaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
angler1812
Fragesteller

Das Laufband läuft auf maximal Geschwindigkeitsstufe 20 und ich bin auf Stufe 10 gelaufen. Habe erst mit meiner SmartWatch gemessen und anschließend noch selber mit Pulsschlag zählen. Heute habe ich dann noch als dritte Methode den Pulsmesser vom Laufband genommen, der hat sogar 203 angezeigt. Geatmet habe ich anfangs auf 4 Schritte einatmen und auf 4 Schritte ausatmen. Aber nach wenigen Minuten habe ich nicht mehr drauf geachtet

angler1812
Fragesteller
@somi1407

Ja, habe anschließend mit meinem Kollegen geredet aber es fiel mir nicht ganz leicht

somi1407  25.02.2024, 14:21
@angler1812

Es gibt sogenannte hochpulser. Dennoch wird vermutlich auch das Tempo zu hoch gewesen sein.

Lauf beim nächsten Mal langsamer. Du solltest dich währenddessen gut unterhalten können