Ist meine Herzfrequenz beim Joggen ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das schon ein eher hoher Puls. Aber das muss nicht schlimm sein. Denn, falls du noch nicht lange Sport machst und daher noch nicht so trainiert bist, ist dein Puls grundsätzlich eher hoch beim Joggen. (War bei mir früher auch so 😉). Problematisch wirds, wenn dein Puls bei derselben Geschwindigkeit stark variiert.
Grundsätzlich wird der Durchschnittspuls beim Joggen aber mit der Zeit sinken, wenn du regelmäßig deine Grundlagen trainierst. Mehr Infos zum Grundlagentraining findest du auch HIER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie andere schon geschrieben hatten sinkt die Herzfrequenz auf Dauer durch das wiederholte Training. Wichtig ist ja auch immer bei welcher Frequenz du überhaupt startest. Mein Ruhepuls ist beispielsweise bereits etwas höher (86-89 bpm), weshalb es natürlich logisch ist, das ich unter Belastung eine höheren Puls habe.

Ich habe auch erst vor kurzem wieder mit dem Lauftraining begonnen. (Bin 4 Jahre älter wie du und 1,68 m). Ich hatte bis auf Pilates eine Zeit lang (ca. 1 Jahr) kaum Sport gemacht. Meine Herzfrequenz beim Joggen liegt aktuell bei ca. 168-174 bpm. Wobei ich zwar angestrengt aber nicht überanstrengt bin.

Vor einem Jahr hatte ich Intervalltraining/Intervallläufe in mein Lauftraining eingebaut, da habe ich gemerkt, dass dadurch belastbarer werden.

xyxyxy177ndndn
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. habe auch ein Jahr pausiert und wieder angefangen :)

Vermutlich zu hoch. Lauf so, dass du dich gut unterhalten kannst. Dann hast du die ideale Herzfrequenz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
xyxyxy177ndndn
Fragesteller

Aber ich könnte mich dabei mit jemanden unterhalten :)

Das kommt mir schon ein bisschen hoch vor. Läufst du zu schnell?

Man kann natürlich das Tempo variieren, aber die meiste Zeit sollte man in einem Bereich laufen, wo man sich noch ansatzweise mit einem (virtuellen) Trainingspartner unterhalten könnte. Da sollte der Puls nicht sehr viel höher als ~130 BPM sein.

xyxyxy177ndndn
Fragesteller

Reden kann ich dabei noch tatsächlich, deswegen wunderts mich selbst auch. Und mit der Schnelligkeit bin ich auch voll ok.

RobertLiebling  31.03.2024, 22:37
@xyxyxy177ndndn

Vielleicht stimmt auch nur die Messung nicht. Die Messung per Uhr am Handgelenk ist meist nicht so genau. Trägst du die Uhr wenigstens straff auf der Haut oder schlabbert die rum?

Hast du einen anderen Herzfrequenzmesser (Brustgurt oder am Oberarm), den du mal testen könntest?