Joggen läuft besonders schlecht, wenn ich extra etwas langsamer laufe? Oder läuft es allgemein schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich verstehe was Du meinst, weil ich bei mir (als ich noch relativ fit war und relativ schnell unterwegs war für meine Verhältnisse und Trainingsaufwand) das auch empfunden habe. Bei schnelleren Läufen war ich nach dem Lauf nicht so geschlaucht wie wenn ich z. B. bei Läufen mit Arbeitskollegen mich deren langsameren Tempo angepasst habe.

Meine Theorie war, dass man bei schnelleren Läufen ja einen gewissen "Vorwärtsschwung" hat und sich nicht wie bei langsamem Tempo immer wieder "aufs neue" stärker abdrücken muss...

Bei meinem aktuellen Fitnessstand (und Alter) sind schnelle Läufe weit entfernte Zukunftsmusik - daher meine neue, wahrscheinlich etwas "fachmännischere" Theorie: steigt bei langsamem Tempo der Puls zu hoch, ist man für die momentane Fitness wohl immer noch (viel) zu schnell...

Bienchen127
Fragesteller

Jaa genau, danke

Hi Bienchen127,

es klingt so, als würdest du schon super auf deinen Puls und dein Tempo achten, was echt super ist. :) Manchmal können äußere Faktoren, wie Schlaf, Ernährung oder sogar das Wetter, einen großen Einfluss auf dein Lauferlebnis haben. Vielleicht probierst du mal, deine Vorbereitung anzupassen – ausreichend Schlaf, leichte Mahlzeit vorher, vielleicht auch mal zu verschiedenen Tageszeiten laufen, um zu schauen, wie es sich auswirkt? 🫧🦋 Und vergiss nicht, dass der Körper auch seine guten und schlechten Tage hat. Solange du dran bleibst und auf deinen Körper hörst, wirst du deinen Rhythmus sicherlich finden! Viel Erfolg! <3

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Bienchen127
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich versteh nur bedingt was du für ein konkretes Problem hast?

Wenn du schneller werden willst musst schnell laufen am besten Intervall oder kurze Strecken mit hoher Intensität.

Willst Ausdauer verbessern lange Strecke mit eher niedriger Intensität.

Möchtest allgemein besser werden musst in deinem Training beides zusammen bringen.