Zu hohe Herzfrequenz beim Laufen?

2 Antworten

Man kann sehr wohl einen "zu hohen Puls" bekommen, wenn man seine sportlichen Ziele ins Auge fasst.

Würdest Du permanent mit "zu hohem" Puls trainieren würdest Du zumindest Deine langfristig gesetzten Ziele nicht erreichen - oder eben nur einmal und dann bedarf es eine lange Pause.

Ob das für Dich jetzt schlecht oder förderlich war, kann man nicht beurteilen, ohne Deine Daten zu kennen. Wir kennen weder Deinen Ruhepuls noch den Maximalpuls. Ich hoffe, Du kennst Deine Daten?

Wenn Du noch einmal Deinen Pulsmesser vergisst, kannst Du aber danach noch feststellen, ob Dein Puls für Dich im grünen Bereich lag.

Hierzu dient der "Erholungspuls".

Das Absinken Deiner Herzfrequenz nach starker Belastung zeigt Dir die Erholungsfähigkeit an. Je schneller Dein Puls nach Belastung sinkt, desto besser ist Dein Trainingszustand.

Wenn Du nach so einem Lauf Abends im Bett liegst und Du im Kopf Deinen Puls bemerkst, dann hast Du zu viel gemacht.

Solange Deine Muskeln das mitmachen, kannst Du das mal machen, das steckt der Organismus weg - auf Dauer ist das nicht förderlich.

Eigene Erfahrung: Viele Jahre gejoggt, auch Halbmarathon, hauptsächlich Rennrad auf Ausdauer trainiert, bis 250 km Touren auch in den Alpen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hayns  04.03.2021, 16:58

Ergänzung.

Zitat noelanon: 5 km in 21:55 min.

Ach Du grüne Neune, da brauche ich vermutlich einiges mehr, aber das war ja auch nie mein Ziel, beim Joggen schneller zu werden. Ausdauer war mein Ziel. Meine Zeit für Halbmarathon weiß ich nicht mehr.

Als Schüler war ich auf 100 m mit 11,2 sek. gut dabei - ohne Training ohne ordentliche Laufschuhe.

Als ich noch fit war, war ich mit dem Rennrad auch "nur" Mittelmaß. 249 km in den Alpen (Ö) in 8:36 h, das sind knapp 29 km Ø.

Mein Ruhepuls lag zu der Zeit bei (< 50) 52 - 58 HR, ich konnte ohne Probleme auch 30 km Einzelzeitfahren mit einem Durchschnitts-Puls von 165 HR fahren.

Nach 3 Min. war ich unter 100 HR, das ist der wichtigere Wert. Nach 10 Min. unter 70 HR.

Nur das als Orientierung.

Von deinen Zeiten kann ich nur träumen. Das ist kein Joggen, das ist Laufen. Schaffe ich leider nicht mehr. Ich bin der Jogger.

Nein, alles gut. Du hast dich gequält und das muss manchmal auch sein. Dafür darfst und sollst du es morgen aber locker angehen. Oder mach etwas anders, ein paar Sprintintervalle oder einen langsamen, entspannten 10k-Lauf.

Ich war für meine Verhältnisse heute auch flott unterwegs, hatte das gleiche Gefühl, habe aber nicht meine gerade üblichen 7,5k durchgehalten sondern nach 5k abgebrochen. Auch nicht gut. Wäre ich durchgelaufen, würde ich nicht noch nachts um halb 1 hier sitzen.