Pace / Geschwindigkeit von 5 min/km auf 4 min/km steigern in 2,5 Wochen?

3 Antworten

Alles ist möglich. Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie erfahren.

monkafynjx
Fragesteller

true

Nein. Man muss auch mal realistisch bleiben. Ist niemals möglich außer du erwischt einen verdammt guten Tag und läufst bist du kotzen musst

monkafynjx
Fragesteller

Bin das letzte mal auch gelaufen bis ich kotzen musste, war 50 m davor und der Lehrer hat das noch gelten lassen.

Gebiergspringer  05.06.2020, 20:46
@monkafynjx

Ja bro gib einfach dein bestes Aber es ist so gut wie unmöglich und Trainier 3-4 Tage vor der Prüfung nicht damit du 100% geben kannst

Wie Gebiergsspringer richtig sagt, ist es wichtig, dass du voll erholt an den Start gehst und dich die letzten Tage vor dem Lauf nicht verausgabst. So bleiben dir jetzt nur 2 Wochen mit zusammen vielleicht 7 Trainingseinheiten. Die solltest du dann aber nutzen :o)

Wenn du jetzt im Selbstversuch für 12 Minuten den 5-Minuten-Schnitt halten kannst, dürftest du in Wahrheit noch einmal eine Spur besser sein, weil in der Wettbewerbssituation (und bei vollständiger Erholung) immer mehr drin ist.

Am Tag mit deinem Benotunglauf solltest du ernährungstechnisch keine Selbstversuche wagen. Nicht plötzlich Traubenzucker, Gedönsriegel oder Zaubergetränke konsumieren. Du hast genug Energie in deinem Körper. Alles, was du vor dem Lauf noch verklappst, schwabbelt bloß in deinem Magen herum und wird vielleicht nach dem Lauf verdaut^^. Falls du sonst Schweinshaxe zum Frühstück hast, sollte es dann aber doch etwas Leichteres sein ;o)

Vor dem Start vielleicht locker warmlaufen und auch ein paar kleinere Strides (leichte, nicht voll durchgezogene Sprints) machen, damit dein Körper aufgeweckt wird.

Ab Startschuss ist es wichtig, dass du nicht zu schnell losläufst. Selbst wenn ich dich jetzt davor warne, wird dir das vermutlich trotzdem passieren. Also: Laufe bewusst deutlich langsamer los, als du vom Gefühl her könntest. Nach vielleicht 200 Metern wirst du mir dankbar sein. Blende am besten auch alles aus, was deine Mitstreiter machen. Bei einem "Massenstart" pushen sich die zu schnell loslaufenden Läufer noch einmal gegenseitig und laufen überultratotal zu schnell los :D. Also mit angezogener Handbremse starten, nicht mitreissen lassen. Im Fortverlauf hast du noch 12 Minuten Zeit, die meisten wieder einzuholen ;o)

Du hast hoffentlich eine Soppuhr dabei. Wenn sich die Zeit zu Ende neigt noch einmal alles rausholen bis 12:00. Danach besteht aber die Gefahr, dass dein Kreislauf wackelt. Gehe mit dem Kopf herunter (vorbeugen), stütze dich mit den Händen auf den Knien ab, so dass Herz und Hirn auf einer waagerechten Linie liegen. So gehen dir nicht die Lichter aus, und nach einer kurzen Zeit des Durchschnaufens kannst du dich wieder erheben.